José Borges ist Botschafter von Brasilien, dem fussballbegeistertsten Land der Welt. Er tippt auf einen Sieg seiner «Seleção», warnt aber vor Shaqiri.
Brasilianischer Botschafter zum Startspiel gegen die Schweiz. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag spielt die Nati in ihrem Startspiel gegen Brasilien.
  • Brasiliens Botschafter in Bern tippt auf einen Sieg seiner «Seleção».
  • Trotzdem warnt er vor den Qualitäten der Schweiz und vor allem Xherdan Shaqiris.

Noch zweimal schlafen, dann starten auch die Schweizer in die WM 2018. Erster Gegner ist Brasilien – ein ganz happiger Brocken.

José Borges ist seit zweieinhalb Jahren brasilianischer Botschafter in Bern. Grundsätzlich sei er nicht ein so fanatischer Fussball-Fan, wie viele seiner Landsleute. «Als Kind hast du aber gar keine Wahl. Du wirst mit dem Fussballvirus angesteckt – egal, ob du willst oder nicht», sagt der 62-Jährige.

Der brasilianische Botschafter in Bern, José Borges dos Santos Júnior, im Interview

Borges tippt auf Sieg der Selecão

Im brasilianischen Team stechen für ihn nebst Neymar auch noch andere Spieler, wie Thiago Silva, Paulinho oder Roberto Firmino aus dem Kollektiv. «Wir werden die Schweiz mit 2:1 besiegen», ist sich Borges sicher.

Der Nati attestiert er aber immerhin, neben seinem Heimatland, das stärkste Team der Gruppe zu sein. Borges lobt die guten Schweizer Torhüter und warnt die Seleção: «Shaqiri dürfen wir nicht aus den Augen lassen. Wenn wir ihn spielen lassen, schiesst er Tore.»

Das Spiel am Sonntag wird Borges zuhause und alleine verfolgen. «Ich bin immer ganz nervös und tigere umher.» Deshalb ist ein Public Viewing nichts für ihn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Neymar