Nach dem Europa-League-Coup gegen Leverkusen muss YB zurück zum Liga-Alltag – und auswärts gegen den FC Luzern ran. Trainer Gerardo Seoane ist zuversichtlich.
Gerardo Seoane spricht über die herausfordernde Aufgabe seine Mannen nach dem Coup gegen Leverkusen auf Luzern einzustellen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB gastiert am Sonntag (16.00 Uhr) beim FC Luzern.
  • Nach dem Europa-League-Highlight geht es zurück zum Tagesgeschäft.
  • Trainer Gerardo Seoane gibt sich im Nau.ch-Interview optimistisch.

Am Donnerstagabend war beim Schweizer Meister YB noch Jubeln angesagt. Allzu lang können sich die Berner auf dem Europa-League-Erfolg gegen Bayer Leverkusen aber nicht ausruhen. Am Sonntag geht es zurück zum Tagesgeschäft.

Das Gastspiel beim FC Luzern wird für YB vor allem mental zu einer Herausforderung – trotz Europa-Euphorie. «Weiterkommen oder nicht weiterkommen, es wäre so oder so eine grosse Herausforderung gewesen», weiss Trainer Gerardo Seoane.

Wer setzt sich am Sonntag durch?

«Wenn grosse Emotionen dazukommen, braucht der Spieler einen Moment, um das zu verarbeiten. Da gilt es auch am Tag danach etwas zu machen, dass die Spieler nicht überanstrengt», so der Plan des Übungsleiters.

Bayer Leverkusen YB
Die Spieler von YB feiern den Sieg gegen Bayer Leverkusen in der Europa League. - keystone

Gegen den kriselnden FCL ist deshalb auch Rotation angesagt. «Fürs Wochenende heisst das sicher, den einen oder anderen Wechsel zu machen, vielleicht mehr als sonst. Damit wir Spieler auf dem Platz haben, die nicht die gleiche Belastung hatten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaFC LuzernBayer LeverkusenGerardo SeoaneBSC Young Boys