Wie ersetzt YB gegen Lugano Abwehrchef Camara?
YB muss am Sonntag gegen Lugano in der Abwehr umstellen. Ali Camara fehlt wegen einer Gelbsperre, zudem dürfte Raphael Wicky wieder auf Viererkette wechseln.

Das Wichtigste in Kürze
- YB trifft am Sonntag um 16.30 Uhr zuhause auf den FC Lugano.
- Ali Camara fehlt gesperrt, für ihn dürften Aurèle Amenda oder Fabian Lustenberger ran.
Ali Camara (26) hat sich von seiner langen Verletzungspause hervorragend erholt. Der Innenverteidiger spielt bisher bei YB eine starke Saison und trägt dabei sogar die Captain-Binde. Diese muss der 26-Jährige am Sonntag gegen Lugano aber abgeben: Der Guineer fehlt dem Meister gesperrt.
Denn: Wenn man Camara eine Kritik ins bisherige Saison-Zeugnis schreiben will, dann die Anzahl Gelbe Karten. In den ersten fünf Liga-Spielen sammelt der Abwehrchef deren vier – und ist deshalb schon gesperrt. Gut für YB: Trainer Raphael Wicky hat in seinem breiten Kader Alternativen für den 20-fachen Nationalspieler Guineas.

Camaras bisheriger Abwehrpartner Loris Benito dürfte gesetzt sein. Der 31-Jährige überzeugt seit seinem Wechsel ins Abwehrzentrum, zeigt auch gegen RB Leipzig eine gute Partie. Gegen Lugano ist davon auszugehen, dass Wicky wieder von der Dreier- auf die Viererkette wechseln wird.
Amenda oder Lustenberger in der Innenverteidigung?
Auf der Pole-Position für die freie Stelle neben Benito steht Aurèle Amenda (20). Das Abwehrtalent rückte gegen Leipzig in die Dreierkette und machte seine Sache solid. Amenda dürfte am Sonntag gegen Lugano zum vierten Mal in dieser Super-League-Saison in der Startelf stehen.

Aussenseiter-Chancen hat Stamm-Captain und Routinier Fabian Lustenberger. Wie bei seiner Vertragsverlängerung angekündigt, haben seine Einsatzzeiten abgenommen. Dass der 35-Jährige aber erst auf 180 Spielminuten kommt, dürfte ihn schon wurmen.
Zumal die Hälfte dieser Spielzeit auf den Cup fällt. In der Super League spielte Lustenberger nur in der ersten Runde gegen Lausanne. Es würde nicht überraschen, wenn der Routinier auch gegen Lugano bei YB auf der Bank sitzt.

Ansonsten haben Trainer Raphael Wicky und sein Staff erneut die Qual der Wahl. Neben dem gesperrten Camara fehlt einzig der verletzte Kastriot Imeri. Lewin Blums Einsatz ist zudem fraglich.
Anpfiff bei der Cupfinal-Reprise zwischen YB und Lugano im Wankdorf ist am Sonntag um 16.30 Uhr.