Weissrussland ohne Oldie Hleb und mit EM-Chance

DPA
DPA

Weissrussland,

Der einzige grosse Name fehlt.

Will sich bei einem Unentschieden gegen Deutschland den Schnauzer abrasieren: Weissrusslands Trainer Igor Kriuschenko. Foto: Brian Lawless/PA Wire
Will sich bei einem Unentschieden gegen Deutschland den Schnauzer abrasieren: Weissrusslands Trainer Igor Kriuschenko. Foto: Brian Lawless/PA Wire - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 38-Jährige, früher unter anderem beim VfB Stuttgart, dem FC Barcelona und dem FC Arsenal aktiv, wurde von Trainer Igor Kriuschenko nicht berücksichtigt.

Wenn Weissrusslands Fussballer am 8. Juni(20.45 Uhr/RTL) in der EM-Qualifikation die grosse Überraschung gegen die hochfavorisierte DFB-Elf anpeilen, wird Alexander Hleb nicht dabei sein.

Der 38-Jährige, früher unter anderem beim VfB Stuttgart, dem FC Barcelona und dem FC Arsenal aktiv, wurde von Trainer Igor Kriuschenko nicht berücksichtigt. «Eingeladen sind die 23 am besten vorbereiteten Fussballspieler. Es gibt kreative Spieler in der Nationalmannschaft», sagte Kriuschenko.

Dazu zählt Oldie Hleb nach 18 Jahren Nationalmannschaft offenbar gerade nicht mehr. Der Kreativgeist von internationalem Format prägte eine ganze Ära im Nationalteam. Dem Boulevardblatt «Komsomolskaja Prawda» sagte Hleb, er werde nun erst einmal ein paar Tage wegfliegen. Serienmeister BATE Borissow hatte zuvor den bis zum Ende des Jahres gültigen Vertrag mit dem Routinier aufgelöst.

Wie gering die Erwartungen des punktlosen Letzten sind, zeigt eine Ankündigung von Kriuschenko. Schon bei einem Punktgewinn in Borissow gegen Manuel Neuer und Co. möchte er seinen markanten Schnauzbart abrasieren. Die bessere Chance auf die EM-Premiere hat Weissrussland aber über die Nations League. Dort spielt das Team mit Mazedonien, Kosovo und Georgien einen Startplatz bei der Endrunde 2020 aus.

Kommentare

Weiterlesen

a
26 Interaktionen
Beichte
a
17 Interaktionen
Viren

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Was denkst du?
U21-EM
3:0 über Franzosen
BVB
Kobel mit Shutout
FC Zürich
5 Interaktionen
Kurz-Testspiele

MEHR AUS WEISSRUSSLAND

Sergej Tichanowski
US-Besuch in Minsk
14 Gefangene
kellogg
Ukraine-Konflikt
Sapad-2021
4 Interaktionen
Belarus