Ein Roter Panda im Berliner Tierpark ist nach Urs Fischer benannt worden. Der Trainer des Stadtclubs Union durfte nun das pelzige Tierchen kennenlernen.
Urs Fischer trifft Urs, den Roten Panda, im Berliner Tierpark. - Instagram/@1.fcunion

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Fischer ist bei Union Berlin innert drei Jahren zur Kult-Figur geworden.
  • Nun erweist ihm die Stadt eine grosse Ehre.
  • Der Schweizer Trainer wird Götti und Namensvetter eines Pandas im Berliner Tierpark.

Gestatten, Urs! Der junge Rote Panda schleicht noch etwas schüchtern durch sein Gehege im Berliner Tierpark. Keine vier Monate alt ist das kleine, pelzige Wesen. Jetzt hat es auch endlich einen Namen bekommen – zu Ehren von Urs Fischer.

Der Schweizer Trainer braucht bei seinem Besuch am Dienstag zwar etwas Geduld. Dann lässt sich sein Namensvetter aber sogar von ihm füttern. «Handzahm», stellt der 55-Jährige fest.

Urs Fischer
Urs Fischer mit seinem Namensvetter im Berliner Tierpark.
Urs Fischer
Der Rote Panda ist noch keine vier Monate alt.
Urs Fischer
Nachdem sich die beiden kennengelernt haben, frisst Panda Urs aus der Hand von Götti Urs Fischer.

Im September hatten der Tierpark und der Club den Aufruf zur Namenssuche gestartet. Mehrere Hundert Vorschläge wurden eingereicht. Für die dreiköpfige Jury war der Favorit schnell klar.

«Ich freue mich natürlich, dass so viele Unioner und Tierpark-Fans den Namen Urs vorgeschlagen haben und sich scheinbar mit der Abstammung meines Vornamens sehr gut auskennen», so Fischer in einer Mitteilung des Tierparks.

Der Name geht auf das lateinische Wort «Ursus» zurück, das «Bär» bedeutet. «Von daher passts», kommentiert der Zürcher etwas verlegen.

Gehen Sie gerne in Zoos?

Seit drei Jahren trainiert der Ex-FCB und -FCZ-Coach den Traditionsverein. Urs Fischer führt Union zum ersten Mal überhaupt in die 1. Bundesliga und ist bei den Fans zur Kult-Figur geworden.

1. BundesligaSpSNUTorePkt
1.Bayern München LogoBayern München861129:819
2.Borussia Dortmund LogoBorussia Dortmund862022:1418
3.Bayer Leverkusen LogoBayer Leverkusen852121:1216
4.SC Freiburg LogoSC Freiburg840412:616
5.Union Berlin LogoUnion Berlin841312:915
6.VfL Wolfsburg LogoVfL Wolfsburg84319:1013
7.1. FC Köln Logo1. FC Köln832313:1412
8.RB Leipzig LogoRB Leipzig833216:811
9.TSG Hoffenheim LogoTSG Hoffenheim833217:1111
10.Borussia Mönchengladbach LogoBorussia Mönchengladbach833210:1111
11.FSV Mainz 05 LogoFSV Mainz 0583418:810
12.VfB Stuttgart LogoVfB Stuttgart823313:149
13.Hertha Berlin LogoHertha Berlin835010:219
14.Eintracht Frankfurt LogoEintracht Frankfurt81259:128
15.VFL Bochum LogoVFL Bochum82515:167
16.FC Augsburg LogoFC Augsburg71423:135
17.Arminia Bielefeld LogoArminia Bielefeld70343:104
18.SpVgg Greuther Fürth LogoSpVgg Greuther Fürth80715:201

Mehr zum Thema:

Bundesliga Trainer FC Zürich FC Basel Urs Fischer