Urs Fischer (55) geht in seine vierte Saison als Trainer von Union Berlin. Für seine Arbeit erhält er Lob von allen Seiten – auch von Trainerkollegen.
Urs Fischer
Urs Fischer leistet bei Union Berlin hervorragende Arbeit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Steffen Baumgart gehört Urs Fischer zu den besten Trainern der Welt.
  • Der Deutsche traut seinem Kollegen viel zu.

Seit diesem Sommer ist Steffen Baumgart (49) neuer Trainer beim 1. FC Köln. Der ehemalige Stürmer ist zuvor sehr begehrt.

Vor allem seine Arbeit in Paderborn macht ihn für diverse Topclubs interessant. Der Deutsche ist bekannt für eine hohe Emotionalität – und seine klaren Ansagen.

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart ist seit Sommer Trainer beim 1. FC Köln. - dpa

In einem Interview mit «Sport Bild» untermauert er erneut, dass er kein Freund von Standard-Antworten ist. Auf die Frage, ob Landsmann Jürgen Klopp der beste Trainer der Welt sei, überrascht er mit anderen Namen.

«Es gibt nicht den besten Trainer, sondern viele überragende Trainer, die gar nicht als solche wahrgenommen werden», so Baumgart. «Was Urs Fischer (55) zum Beispiel aus Union Berlin gemacht hat, ist eine überragende Leistung!»

Urs Fischer Steffen Baumgart
Urs Fischer und Steffen Baumgart nach einem Direktduell. - Keystone

Ein grosses Lob für seinen Schweizer Kollegen – doch Baumgart geht noch weiter. «Ich weiss nicht, ob Urs Fischer schon von einem richtig grossen Club angesprochen wurde. Aber er könnte mit Manchester City die Champions League gewinnen», ist der Köln-Coach sicher.

Hat Steffen Baumgart recht?

Urs Fischer trifft im November auf Baumgarts Kölner

Im Umkehrschluss erklärt Baumgart, dass ein Welttrainer wohl Probleme hätte, mit Union den Klassenerhalt zu schaffen. Und das sei Fischer – im Gegensatz zu ihm selber mit Paderborn – überragend geglückt.

Urs Fischer
Urs Fischer stieg mit Union Berlin auf – und führt den Club sogar ins internationale Geschäft. - Keystone

Bedanken für die schönen Worte kann sich Urs Fischer am 6. November. Dann reist er mit seinem Team zu Köln – und trifft dort auf Steffen Baumgart.

Gegen den Deutschen hat Fischer übrigens eine knapp negative Bilanz: In fünf Pflichtspielen gewinnt er nur einmal gegen Baumgarts Paderborn, zweimal muss er als Verlierer vom Platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityJürgen Klopp1. FC KölnTrainerUrs Fischer