UEFA verhängt nach Salut-Jubel milde Strafen

DPA
DPA

Deutschland,

Nach dem Militärgruss türkischer Nationalspieler in der EM-Qualifikation hat die Europäische Fussball-Union 16 Spieler verwarnt und eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro gegen den türkischen Verband verhängt.

Die türkischen Spieler salutierten beim Spiel in Paris gegen Frankreich. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Die türkischen Spieler salutierten beim Spiel in Paris gegen Frankreich. Foto: Thibault Camus/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Obwohl die Statuten politische Äusserungen und Zeichen während der Begegnungen verbieten, hatten fast alle türkischen Profis bei den EM-Qualifikationspartien im Oktober gegen Albanien und in Frankreich Tore mit einem Salut bejubelt.

Das teilte die UEFA nun mit.

Obwohl die Statuten politische Äusserungen und Zeichen während der Begegnungen verbieten, hatten fast alle türkischen Profis bei den EM-Qualifikationspartien im Oktober gegen Albanien und in Frankreich Tore mit einem Salut bejubelt. Die Spieler brachten damit ihre Unterstützung für die türkischen Streitkräfte zum Ausdruck, die in einer Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien vorgingen. Der Einsatz wurde international scharf kritisiert.

Der Düsseldorfer Bundesliga-Profi Kaan Ayhan bekam keinen Verweis. Er hatte sich nach seinem Tor beim 1:1 (0:0) in Paris nicht dem militärischen Gruss der Mitspieler angeschlossen. Noch ist offen, ob der türkische Verband Rechtsmittel gegen die Geldstrafe einlegen wird, die laut UEFA auch wegen Störungen der türkischen Fans während des Frankreich-Spiels ausgesprochen wurde.

Auch in anderen Fällen des Salut-Jubels bei einem Spiel der türkischen U19 in der Qualifikation zur Junioren-EM und bei einer Europa-League Partie von Istanbul Basaksehir verhängte die UEFA keine nennenswerten Strafen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
EM-Auftakt gegen Nati
SC Bern Pendler Gotteron-Car
Nach Fribourg
coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
2 Interaktionen
Mbappé-Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
10 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik