Im schweizerischen Nyon wird am Donnerstag der Austragungsort der Fussball-EM 2024 bekannt gegeben.
Flaggen mit dem Logo der UEFA wehen im Garten des Hauptquartiers der Union der europäischen Fussballverbände am Genfer See.
Flaggen mit dem Logo der UEFA wehen im Garten des Hauptquartiers der Union der europäischen Fussballverbände am Genfer See. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gastgeber der Fussball-EM 2024 wird Deutschland oder die Türkei.
  • Der Deutsche Fusball-Bund hofft nach der WM 2006 wieder auf ein Turnier im Land.

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fussball-Union (UEFA) gibt am Donnerstag – ab 14.45 Uhr – im schweizerischen Nyon seine Entscheidung zum Austragungsort der Fussball-Europameisterschaft 2024 bekannt. Beworben haben sich Deutschland und die Türkei. Der Deutsche Fussball-Bund hofft, dass nach der WM 2006 wieder ein Fussball-Grossereignis nach Deutschland kommt.

Als Austragungsorte in Deutschland sind Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt am Main vorgesehen. Schlagzeilen hatte zuletzt der Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Nationalmannschaft gemacht. Özil war kritisiert worden, nachdem er mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für ein Foto posiert hatte. Erdogan hält sich zum Zeitpunkt der UEFA-Entscheidung in Deutschland auf, er ist ab Donnerstagmittag zu einem Staatsbesuch in Berlin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mesut ÖzilRecep Tayyip Erdogan