Tottenham Hotspur steht im Final der Champions League. In einem unterhaltsamen Rückspiel gewinnen die Engländer in Amsterdam mit 3:2.
Tottenham Hotspur Ajax Amsterdam
Lucas Moura von Tottenham Hotspur feiert sein Tor zum 2:2 gegen Ajax Amsterdam. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tottenham Hotspur steht im Champions-League-Final.
  • Das Rückspiel gewinnt Tottenham mit 3:2.
  • Im Final wartet Xherdan Shaqiri mit dem FC Liverpool.

Der diesjährige Final der Champions League lautet FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur. Die «Reds» schafften gestern sensationell die Wende (4:0, nach 0:3 im Hinspiel) gegen Barça und nun ziehen die «Spurs» nach.

Nach dem 1:0-Ajax-Sieg im Hinspiel holen die Engländer den 3:2-Sieg im Rückspiel in einem unglaublich dramatischen Spiel. Der beste Mann der Engläner ist mit seinen drei Toren Lucas Moura. Er verwandelt in der zweiten Halbzeit im Alleingang einen 2:0-Rückstand in das 3:2-Schlussresultat.

Für die Nord-Londoner ist es der erste Finaleinzug in die Königsklasse. Die Erfolge von Tottenham auf europäischem Parkett liegen schon etwas weiter zurück. In den Jahren 1972 und 1984 konnten die «Spurs» jeweils den UEFA Cup (heute Europa League) gewinnen. In der Champions League (früher Europacup der Landesmeister) hatte man in der Vergangenheit weniger Erfolg.

Für Ajax Amsterdam begann es doch so gut

Zu Anfang des Spiels weist nichts darauf hin, dass hier Tottenham später als Sieger vom Platz geht. Ajax geht nämlich bereits in der 4. Minute durch Matthijs de Ligt in Führung. Nach einer Ecke kommt der Holläner völlig frei und unbedrängt zum Kopfball. Den passiven Tottenham Hotspur bleibt nur das Nachsehen.

Nach zehn Minuten bleibt etwas Zeit zum Durchatmen. Beide Teams haben sich in den Abwehrreihen stabilisiert. In der 22. Minute spielt Tottenhams Alli einen tollen Pass in den Lauf von Son. Dieser sprintet alleine auf Onana zu, doch wird noch leicht gestört. Der Schuss wird so zur leichten Beute für den Ajax-Goalie.

Das Spiel ist nun sehr ausgeglichen. Beide Teams spielen hinten sicher und kommen vorne zu Chancen. Doch es sind wieder die Gäste, die in der 35. Minute treffen. Tottenham Hotspur verteidigt nach einem Ballverlust zu passiv.

Der Marrokaner Ziyech trifft per Direktabnahme nach einem klugen Pass von Tadic. Nun ist Tottenham Hotspur richtig unter Druck! Eine Aufholjagd scheint zu diesem Zeitpunkt irgendwie aber unrealistisch. Ajax geht mit der 2:0-Führung in die Pause.

Tottenham Hotspur mit Aufholjagd in der 2. Halbzeit

Ajax verteidigt zu Beginn der 2. Halbzeit sehr passiv und lässt sich bis in den Strafraum zurückdrängen. Tottenham erhält so seine Chancen für den Anschlusstreffer. Doch in der 53. Minute können sich die Holländer auf ihren glänzend reagierenden Torhüter verlassen.

Nur zwei Minuten später klingelt es aber hinter dem Ajax-Goalie. Der Brasilianer Lucas schliesst eine Klasse Kombination der Spurs ab. Danny Rose mit dem Konter und dem langen Ball auf Lucas. Dieser legt für Alli ab, der einen Haken schlägt und wieder Lucas überlässt. 2:1!

Und die Spurs haben noch nicht genug. Unglaubliche Szenen in Amsterdam! Zuerst scheitert Llorente aus fünf Metern an Onana. Dieser kriegt aber den Ball nicht unter Kontrolle, da ihm Schöne unglücklich in die Quere kommt. Der Ball gerät so erneut zum Brasilianer Moura.

Obwohl der rechte Flügel von fünf Ajax-Spieler umringt wird, bringt er das Leder im Ajax-Tor unter. 2:2!

Ajax fehlt nach 2:2 das nötige Glück

Die Holländer kommen mit der Wut im Bauch zurück. Nach dem 2:2 kommt es zu mehreren gefährlichen Torschüssen. Doch Tottenham kann sich auf Lloris und etwas Glück verlassen.

Ajax ist nun in der Defensive aber etwas überfordert und muss aufpassen, dass sie hier nicht noch das 2:3 kassieren. Zum Glück läuft es ihnen vorne nicht schlecht. Mal für Mal kombinieren sie sich durch die Tottenham-Abwehr. Doch es fehlt die nötige Portion Glück zum erfolgreichen Abschluss.

In der 79. Minute hat Ziyech den Siegestreffer auf dem Fuss. Doch der omnipräsente Ajax-Angreifer trifft mit seinem wuchtigen Schuss nur den Pfosten. Amsterdam steht jetzt auch hinten wieder etwas sicherer und kommt vorne weiter zu Chancen.

Dramatische Schlussszenen mit Glück für Tottenham Hotspur

In der 87. Minute ist es jedoch Verthongen, der für die Spurs nach einem verlängerten Eckball völlig frei zum Kopfball kommt. Der Belgier trifft aber tatsächlich nur die Latte! Was für ein verrücktes Spiel. Onana kann sein Glück kaum fassen.

In der Nachspielzeit glaubt aufseiten der Engländer wohl kaum noch einer ans Weiterkommen. Doch dann kommt wieder Lucas Moura.

Der Brasilianer trifft Ajax Mitten ins Herz. Eine Minute vor Schluss gelingt Tottenham Hotspur doch tatsächlich der Siegestreffer fürs Weiterkommen!

So geht eine unglaublich dramatische Partie zu Ende. Den Spurs ist in der zweiten Halbzeit unglaubliches gelungen. Lucas Moura hat mit seinem Hattrick für die nächste Auferstehung in der Champions League gesorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickTottenham HotspurLiverpoolChampions League