Der FC Luzern feiert in der Super League gegen den FC Zürich einen verdienten 4:1-Sieg und rückt auf zwei Punkte an das zweitplatzierte Servette heran.
Super League FC LUzern
Jubel bei den Spielern des FC Luzern nach dem Tor zum 1:0 im Spiel gegen den FCZ. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern gewinnt zuhause gegen den amtierenden Meister FCZ mit 4:1.
  • Damit dürfen die Innerschweizer weiter vom europäischen Fussball träumen.
  • In der Zürcher Kabine wird es in der Pause laut, wie ein Video von Nau.ch zeigt.

Bereits nach 60 Sekunden hat Dejan Sorgic die grosse Chance zur Führung, weil Zürichs Katic ausrutscht. Doch der Luzerner Stürmer verfehlt alleine vor Goalie Brecher das Tor. Nur wenig später lässt er eine weitere gute Möglichkeit liegen.

Kann sich der FC Luzern für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren?

In der Folge hat der FCZ mehr vom Spiel, dennoch sind die Innerschweizer gefährlicher. Und so ist es Max Meyer, der den FC Luzern nach einer knappen halben Stunde in Führung bringt. Verteidiger Omeragic lenkt den Ball noch unglücklich ab.

Super League
Zürichs Jonathan Okita im Duell mit Luzerns Marco Burch. - keystone

Für die Innerschweizer kommt es wenige Minuten später noch besser. Meyer spielt Sorgic auf halblinks an und der 33-Jährige haut den Ball wuchtig unter die Latte.

Henriksen rastet in Kabine aus

Kurz vor der Pause müsste Sorgic das 3:0 erzielen, scheitert aber an Brecher. Praktisch im Gegenzug verkürzen die Zürcher auf 1:2. Ifeanyi Matthew zimmert das Leder in den Winkel – sein erstes Tor für den FCZ in der Super League!

Ähnlich wie gestern? FCZ-Trainer Bo Henriksen wird im vergangenen April im Spiel gegen Luzern in der Kabine laut.. - Nau.ch

FCZ-Trainer Bo Henriksen staucht seine Spieler in der Kabine zusammen. Doch Früchte trägt die nicht ganz jugendfreie Ansprache keine – im Gegenteil. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöht Pius Dorn auf Vorlage von Schürpf auf 3:1.

FCZ FCL Super League
Pius Dorn trifft auf Vorlage von Pascal Schürpf zum 3:1 für den FC Luzern im Spiel der Super League gegen den FC Zürich. - keystone

Nach einer guten Stunde fällt dann die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Der FCZ verteidigt erneut schlecht, lässt Dorn gewähren und der Deutsche schnürt den Doppelpack. Das 4:1 ist gleichbedeutend mit dem Endstand.

Für die beiden Mannschaften geht es kommende Sonntag in der Super League weiter. Der FC Luzern reist zum FC Basel ins Joggeli, der FCZ empfängt den FC St. Gallen im Letzigrund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC LuzernFC BaselServetteTrainerSuper LeagueFC Zürich