In einem torreichen Spiel trennen sich GC und St.Gallen mit einem Remis. Beide Teams könnten sich noch für Europa qualifizieren. Hier das Tribünen-Zeugnis.
Super league
Der Grasshopper Bendeguz Bolla, rechts, gegen den St. Galler Isaac Schmidt, links. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie bereits im letzten Duell trennen sich GC und St. Gallen unentschieden.
  • Die Zürcher erkämpfen sich den Punkt, die Ostschweizer verspielen den Sieg.
  • Hier kommen die Noten zum Spiel im Letzigrund.
Ad

Die Hoppers gehen zwar durch einem Traumschuss von Demhasaj mit 1:0 in Führung, doch St. Gallen hat mit Latte Lath vor und nach dem Ausgleich – natürlich auch durch Latte Lath – Chancen, um das Spiel in ihre Bahnen zu lenken. Doch GC-Keeper Moraira hält zweimal mit Bravour und ist der beste Spieler auf dem Platz

GCZ

GC
GC - q

Die Hoppers können sich bei ihrem Torwart Moreira bedanken, dass sie mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause gehen, zweimal hält der Keeper bravourös gegen Latte Lath.

Nach der Pause haben die Grasshoppers mehr vom Spiel und mehr Chancen, doch ist vieles nicht zwingend. Tsiy Ndenge, der nach der Pause ran darf, erzielt den erneuten Führungstreffer. Aber er schmälert seine Leistung enorm, er pennt beim gehaltenen Penalty von Moraira. Und der hellwache und spekulierende Görtler kann im Nachschuss zum Ausgleich einschiessen. Dieses Tor wäre mit Sicherheit zu verhindern gewesen.

GC
GC-Hüter André Moreira hält gegen den FC St. Gallen einen Penalty, doch der Nachschuss landet im Tor. - keystone

Herc und Bolla waren beide keine Augenweide. Shabani hatte Szenen zum Haareraufen, wie vor dem Ausgleich, wo eine eigentlich gute Offensivaktion die Quelle für den St. Galler Treffer ist. Der Japaner Kawabe blieb ohne grossen Einfluss, trotzdem hat man jetzt noch ein Finalspiel am Montag in Basel, wo aber nur ein Sieg auf Platz 5 führt – ein Unentschieden reicht wegen des Torverhältnisses nicht.

Aber in Basel müssen sich alle nochmals brutal am Riemen reissen, sonst wird das nichts. Die Leistung vom Donnerstag muss klar gesteigert werden, also eine oder zwei Schippen drauflegen. Ein Lichtblick: der gestern gelb-gesperrte Pusic ist am Montag wieder verfügbar.

St. Gallen 4

FCSG
fcsg - AN

Am Schluss ist dieser eine Punkt im Normalfall nichts mehr Wert, mit 42 Punkten steht man mit dem Rücken zur Wand im Rennen um Platz 5.

Die Ostschweizer müssen sich aber auch an der eigenen Nase nehmen. Stergiou der keinen guten Abend erwischte und auch Stillhart verdienen sich vor dem frühen 1:0 keine guten Noten. Und Latte Lath müsste seine zwei Chancen eiskalt nützen. Seine Offensivkollegen von Moos und Guillemenot waren an diesem Abend zu harmlos und keine grosse Unterstützung.

Super League
Der St. Galler Emmanuel Latte Lath liess im Spiel gegen GC zahlreiche Chancen liegen. - keystone

Dafür war Sutter recht ordentlich über seine Seite, Quintilla lieferte höchstens eine durchschnittliche Leistung ab, er kann es sicherlich besser. Absolut kein Zufall, dass St.Gallens Häuptling und Captain den Elfmeter gegen Abrashi rausholt und dann hellwach den von Moraira gehaltenen Elfmeter im Nachschuss verwertet und den Olma-Städtern noch einen Punkt sichert. Dieser unbändige Wille noch was zu reissen, war nicht bei allen seiner Kollegen zu erkennen, logisch gibt es nicht mehr als einen Punkt.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OlmaSuper LeagueGC