Das Liga-Komitee will in der Super League mit 12 Teams spielen. Diese Idee findet auf der Nau.ch-Sportredaktion Anklang – im Gegensatz zum Playoff-Vorschlag.
Super League
Cédric Zesiger von YB im Duell mit Basels Fedor Chalov. Spielt YB gegen Basel bald Playoffs? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 20. Mai wird bei der SFL-Generalversammlung über eine Liga-Aufstockung diskutiert.
  • Zudem soll auch der Modus angepasst werden, Playoffs könnten eingeführt werden.
  • Das sagt die Nau.ch-Sportredaktion zu den Vorschlägen.

In der Schweiz wird bald über eine Modus-Änderung im Profi-Fussball debattiert, das Liga-Komitee bringt einen neuen Vorschlag auf den Tisch. Künftig soll auf 12 Teams aufgestockt werden, inklusive möglicher Modusänderung. Eine Aufteilung in zwei Gruppen steht nach der Qualiphase im Raum – und die Einführung von Playoffs.

FCZ Super League
Mit dem möglichen neuen Modus in der Super League müsste Leader FCZ zum Schluss noch in ein Meister-Playoff. - Keystone

Dass die Aufstockung an der ausserordentlichen Generalversammlung der SFL angenommen wird, ist gut möglich. Beim Thema Modus dürften sich aber einige Klubs garantiert zur Wehr setzen. Auch auf der Nau-Sportredaktion sind die Meinungen gemacht.

Mischi Wettstein, Fussball-Chefreporter: «Der neue Modus ist eine super Idee! Wenn man sieht, wie eng das Aufstiegsrennen in der Challenge League ist, wäre eine Aufstockung sicher sinnvoll. Und eine Neuerung von Zeit zu Zeit ist immer gut, das setzt neue Reize. Ich bin absolut dafür.»

Micha Zbinden, Chefredaktor Nau.ch: «Ich verfolge seit Jahrzehnten die Bundesliga. Trotz gleichem Modus (und dem ewig gleichen Meister) ist es mir noch nie langweilig geworden. Die Super League sollte den Modus behalten, aber auf zwölf Teams aufstocken. Die Liga ist ausgeglichen, YB und Basel könnten auch in Winterthur verlieren. Playoffs? Der FCZ hat in dieser Saison den Titel verdient. Wäre es fair, wenn die Zürcher jetzt noch in die Playoffs müssten? Schnapsidee!»

Braucht die Super League eine neue Reform?

Christoph Böhlen, stv. Sportchef: «Endlich! Eine Aufstockung der Super League ist überfällig, auch wenn es keinen Modus gibt, der allen passen wird. Am liebsten hätte ich persönlich die Rückkehr zur Final- und Auf-/Abstiegsrunde. Eine Einschränkung: Playoffs gehen gar nicht! Die gehören in den US-Sport und ins Eishockey. Hier muss es einen besseren Modus geben.»

Pascal Moser, Sport-Redaktor: «Die Aufstockung auf 12 Teams halte ich für unsinnig. Das Niveau im Schweizer Fussball ist zu wenig gut, als dass es zwei zusätzliche Mannschaften in der Super League verträgt. Die Aufteilung der Tabelle in zwei Hälften würde ich begrüssen, das bringt mehr brisante Duelle. Allfällige Playoffs können mir dafür gestohlen bleiben.»

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch.
Micha Zbinden
Micha Zbinden ist Chefredaktor von Nau.ch.
Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch.
Pascal Moser
Pascal Moser, Sportredaktor bei Nau.ch.
Mathias Kainz
Mathias Kainz, Sport-Redaktor bei Nau.ch.
SCB
Andrea Schüpbach ist Sport-Redaktor bei Nau.ch.

Mathias Kainz, Sport-Redaktor (und Österreicher): «In Österreich funktioniert der Modus (Teilung in zwei Sechsergruppen nach 22 Runden und halbierte Punkte) gar nicht so schlecht – zum Glück ohne den Playoff-Unsinn. Davon sollte sich auch die Super League so weit wie möglich fernhalten. Wer sich den Titel über eine Saison hinweg verdient, sollte ihn nicht in einem Final gewinnen müssen. Die Aufstockung auf zwölf Teams wird dem Schweizer Fussball guttun, die Qualität sollte vorhanden sein.»

Andrea Schüpbach, Sport-Redaktor: «Playoffs mögen attraktiv klingen, ein Blick aufs Eishockey zeigt aber: Der Rest der Saison interessiert nur noch die ganz Eingefleischten. Besonders mühsam wäre der neue Modus für die hinteren sechs Teams, wo plötzlich die attraktiven Gegner fehlen – und somit auch die Zuschauer. Mir passt die ganze Reform nicht: Braucht es wirklich zwei Liftmannschaften mehr?»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueBundesligaPlayoffsLigaFC ZürichBSC Young BoysSuper LeaguePlayoff