YB hat auf dem Papier gleich drei Goalies mit Stammkeeper-Potential im Kader. Wer spielt eigentlich, wenn von Ballmoos, Racioppi und Keller alle fit sind?
YB
YB-Youngsters unter sich: Fabian Rieder und Marvin Keller beim Cup-Final. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weil bei YB gleich zwei Goalies ausfallen, spielt im Cup-Final Marvin Keller (20).
  • Der junge Keeper wird zum Matchwinner und beweist sein grosses Talent.
  • Racioppi dürfte im Trainingslager zurückkehren, bei von Ballmoos dauert es länger.
  • Wer steht künftig beim Double-Sieger zwischen den Pfosten?

YB wird am Sonntag im Cup-Final für seine Weitsicht belohnt: Vor dem 3:1 verhindert Goalie Marvin Keller den Ausgleich der Tessiner. Der 20-Jährige bestreitet dabei erst sein viertes Pflichtspiel für den Double-Sieger, ist nominell nur dritter Goalie bei den Bernern.

YB
Marvin Keller kommt im Winter aus Wil zu YB und steht zum Saisonschluss gleich beim Cup-Final im Tor. - keystone

Keller wechselt im Winter von Wil in die Bundesstadt. Bei den Ostschweizern ist er gesetzt und spielt um den Aufstieg. Doch er ergreift die Chance trotz der Aussicht, vorerst nur noch auf der Bank zu sitzen. Denn: YB-Stammgoalie David von Ballmoos ist zwar verletzt, sein Stellvertreter Anthony Racioppi ist als Nummer zwei gesetzt.

Racioppis Pech ist Kellers Glück

Und Racioppi liefert in der Rückrunde starke Leistungen ab, wird auf dem Weg zum Meistertitel zum Rückhalt für die Berner. Erst, als der Titel eingetütet ist, darf auf Keller in zwei Spielen ran. Damit auch der 20-Jährige einen Ernstkampf in den Beinen hat, sollte im Cup-Final etwas passieren.

YB
Anthony Racioppi spielt eine starke Rückrunde im YB-Tor, fällt aber dann verletzt aus. - keystone

Das geschieht sogar schon vor dem Endspiel, die Weitsicht von YB macht sich erneut bezahlt. Racioppi verletzt sich am Knie und fällt aus, der Rest wird zur Helden-Geschichte.

Keller strahlt die Ruhe und die Souveränität eines Routiniers aus. Er demonstriert im vollen Wankdorf, warum Insider im zweifachen U21-Natikeeper den Schweizer Goalie der Zukunft sehen. Und er stellt die Berner jetzt vor ein Luxusproblem: Wer steht in der kommenden Saison eigentlich zwischen den Pfosten?

YB
Pechvogel David von Ballmoos fehlt YB bereits seit Monaten. - keystone

Klar ist: David von Ballmoos ist bei YB die klare Nummer 1. Doch seine Knie-Verletzung ist noch nicht ausgeheilt, seit dem 6. November stand er nicht mehr zwischen den Pfosten. Nach seiner Operation im März hiess es, dass eine Pause von sechs bis neun Monaten zu erwarten sei.

Wer steht beim Saisonstart im YB-Tor?

Solange der 28-Jährige nicht zurück ist, bilden Racioppi und Keller das Goalie-Duo, unterstützt von Dario Marzino als Nummer 3. Erst mit der Rückkehr von von Ballmoos wird man für einen der drei potentiellen Stammgoalies eine Lösung suchen müssen. Doch für welchen?

Welchen Goalie erwarten Sie beim Saisonstart im YB-Tor?

Spielt Marvin Keller in der Vorbereitung ebenso stark wie im Cup-Final, ist eine Rückversetzung auf die Bank schwierig. Doch auch Racioppi hat überzeugt – und ist mit 24 Jahren ebenfalls noch jung. Der Genfer wurde bei Olympique Lyon ausgebildet und stand 13 Mal im Tor der U21-Nati.

Auf YB-Coach Raphael Wicky und Goalietrainer Christoph Born wartet im Sommer eine heikle Entscheidung. Wer steht beim Saisonstart zwischen den Pfosten?

YB
Christoph Born (rechts) ist Goalietrainer bei YB. - keystone

«Zuerst müssen alle fit sein», erklärt Sportchef Steve von Bergen im «YB-Podcast». Während es bei von Ballmoos noch lange dauern kann, hofft man auf einen Einstieg von Racioppi im Trainingslager. «Aber bei Knie-Verletzungen weiss man nie. Ich bin froh, wenn alle wieder fit sind – dann schauen wir, was passiert», so der Sportchef.

YB hat in dieser Saison bewiesen, mit Konkurrenzkämpfen umgehen zu können. Und die bereits fixe Teilnahme an drei Wettbewerben bietet theoretisch genügend Spiele für beide Goalies. Wer zum Saisonstart aber auf Marvin Keller als Goalie im YB-Tor setzt, hat möglicherweise gute Karten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve von BergenOlympique LyonRaphael WickyBSC Young Boys