Als Gruppendritter muss die Schweiz noch um das Weiterkommen an der Euro 2020 zittern. Im Achtelfinal können dann Top-Teams wie Weltmeister Frankreich warten.
Euro 2020
Lukaku oder gar Mbappé? Auf wen trifft die Schweiz bei einem Weiterkommen? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch braucht die Schweiz die Hilfe anderer Nationen, um weiterzukommen.
  • Im Achtelfinal könnten dann aber Top-Teams wie Belgien, Frankreich oder Portugal warten.
  • Auch eine WM-Revanche gegen Schweden ist möglich.

Zum Abschluss der Gruppenphase an der Euro 2020 zeigte die Nati, zu was sie fähig ist. Mit einer starken Leistung gewinnt das Team um Captain Xhaka 3:1 gegen die Türkei. Die Achtelfinal-Quali ist trotzdem noch nicht sicher. Und dort könnte ein schwieriger Gegner warten.

Die vier besten Gruppen-Dritten schaffen den Einzug ins Achtelfinal. Gelingt dies der Schweiz, wartet dort der Sieger der Gruppe B, E oder F.

EM: Gruppe BSpSNUTorePkt
1.Belgien LogoBelgien33007:19
2.Dänemark LogoDänemark31205:43
3.Finnland LogoFinnland31201:33
4.Russland LogoRussland31202:73

In der Gruppe B der Euro 2020 steht Belgien schon fast als Erster fest. Mit einem 3:0 gegen Russland und einem 2:1 gegen Dänemark stehen die Belgier sehr gut da. Ein Punkt gegen Finnland reicht für den Gruppensieg. Für den ewigen Geheimfavoriten sollte dies machbar sein.

EM: Gruppe ESpSNUTorePkt
1.Schweden LogoSchweden32014:27
2.Spanien LogoSpanien31026:15
3.Slowakei LogoSlowakei31202:73
4.Polen LogoPolen30214:61

In der Gruppe E ist die Situation ausgeglichener. Schweden liegt mit vier Punkten auf Rang eins und kann diesen gegen die noch sieglosen Polen verteidigen. Das letzte Spiel gegen die Schweden dürfte vielen Nati-Stars noch schmerzhaft in Erinnerung sein: An der WM 2018 verloren sie im Achtelfinal. Bietet sich ihnen die Chance auf die Revanche?

Euro 2020
An der WM 2018 verlor die Schweiz gegen Schweden im Achtelfinal. Kommt es an der Euro 2020 zur Revanche? - Keystone

Hinter den Skandinaviern lauern die Slowakei (3 Punkte) und Spanien (2) auf den Gruppensieg.

EM: Gruppe FSpSNUTorePkt
1.Frankreich LogoFrankreich31024:35
2.Deutschland LogoDeutschland31116:54
3.Portugal LogoPortugal31117:64
4.Ungarn LogoUngarn30123:62

Ein weiterer möglicher Gegner im Achtelfinal könnte der Sieger in der Todesgruppe F sein. Weltmeister Frankreich und Titelverteidiger Portugal spielen in der letzten Runde gegeneinander. Das Team um Mbappé könnte mit einem Sieg aus eigener Kraft Erster bleiben. Portugal mit Cristiano Ronaldo müsste mit einem besseren Torverhältnis gewinnen als Deutschland.

Die DFB-Elf muss ihrerseits auf ein Remis hoffen oder höher gewinnen als Portugal, um Erste zu werden. Selber muss sie gegen Ungarn gewinnen. Die dürfte nicht einfach werden, haben die Ungarn ja zuletzt gegen Frankreich ein Unentschieden herausgespielt. Sie kämpfen zudem auch noch um das Weiterkommen an der Euro 2020.

Hat die Schweizer Nati den EM-Achtelfinal verdient?

Mehr zum Thema:

Ronaldo DFB Euro 2020