Gestern Montag feierte der Kosovo 12 Jahre Unabhängigkeit. Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Co. freuten sich über den Jahrestag.
Xherdan Shaqiri Granit Xhaka
Die Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka feierten den 12. Unabhängigkeitstag des Kosovo. - Keystone, Instagram @shaqirixherdan, @granitxhaka
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kosovo erklärte vor 12 Jahren seine Unabhängigkeit.
  • Schweizer Nationalspieler mit kosovarischen Wurzeln feierten gestern den Jahrestag.

Am 17. Februar 2008 löste sich der Kosovo von Serbien ab und erklärte seine Unabhängigkeit. Seitdem haben 114 von 193 Uno-Ländern (59 Prozent) die Souveränität der Kosovaren anerkannt. Darunter auch die Schweiz.

In den letzten Tagen und Wochen sollen sich die Regierungen Serbiens und Kosovos wieder angenähert haben. Dies nach knapp zwei Jahren politischer Eiszeit.

Gestern Montag feierten Kosovaren in ihrem Heimatland und in aller Welt 12 Jahre Unabhängigkeit. Auch Schweizer Nationalspieler mit kosovarischen Wurzeln liessen es sich nicht nehmen, das Land ihrer Herkunft zu ehren.

Granit Xhaka
Granit Xhaka feiert den kosovarischen Unabhängigkeitstag auf Instagram.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri hat Flaggen der Schweiz und des Kosovo auf seinen Schuhen.
Albert Bunjaku
Auch Ex-Natistürmer Albert Bunjaku freut sich über das zwölfjährige Jubiläum.

Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Co. gratulieren

«Genoss den 12. Jahrestag der Unabhängigkeit», schrieb Granit Xhaka in seiner Instagram-Story. «Frohen Unabhängigkeitstag, Kosovo», schrieb Xherdan Shaqiri über ein Foto seiner berühmten Schuhe mit der Schweizer und der kosovarischen Flagge. Und auch Ex-Natistürmer Albert Bunjaku freute sich: «Herzlichen Glückwunsch zum Unabhängikeitstag des Kosovo.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramGranit XhakaXherdan ShaqiriKosovo-Konflikt