Die SFL hat die 24. Runde der Super League verschoben. Nun reagiert auch der Schweizer Fussballverband (SFV) - und sagt jedes Fussballspiel am Wochenende ab.
SFV Präsident
Der SFV um Präsident Dominique Blanc hat entschieden, dass sämtliche Spiele am Wochenende abgesagt werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der SFL reagiert nun auch der SFV auf die Richtlinien des Bundes.
  • Der Verband untersagt sämtliche Spiele am Wochenende wegen dem Coronavirus.
  • Dies gilt auch für Test- oder Freundschaftsspiele.

Der Coronavirus erschüttert die Fussballschweiz! Nach den Spielabsagen in der Super und Challenge League, reagiert nun auch der Schweizer Fussballverband (SFV).

Sämtliche Partien, welche am Wochenende durchgeführt werden sollten, werden abgesagt. Dies gilt auch für Test- oder Freundschaftsspiele. Am Samstag und Sonntag wird damit in der Schweiz kein einziges Fussballspiel im SFV-Zuständigkeitsbereich durchgeführt.

SFV Coronavirus
Der SFV untersagt alle Fussballspiele bis und mit Montag. - football.ch

Diesen Entscheid kommuniziert der SFV am Freitagabend auf seiner Webseite.

Von dieser Massnahme betroffen sind alle Spiele der Männer, Frauen und Junioren auf sämtlichen Stufen. Auch die Viertelfinals des Helvetia Schweizer Cup wurden bereits vertagt.

Verstehen Sie den Entscheid des SFV?

Fifa-Präsident Gianni Infantino hält eine Absage der kommenden Fussball-Länderspiele im März aufgrund des Coronavirus nicht für undenkbar. «Ich würde im Moment nichts ausschliessen», sagte der 49-Jährige laut der Nachrichtenagentur AP.

Die Schweizer Nationalmannschaft spielt im Rahmen der Vorbereitung auf die EM 2020 am 26. März gegen Kroatien. Vier Tage später heisst der Gegner Belgien.

In der obersten Schweizer Unihockey-Liga NLA sieht die Situation anders aus. Die Mannschaften starten nach Absprache mit Swiss Unihockey wie geplant in die Playoffs. In einigen Partien sind sogar Zuschauer zugelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueChallenge LeagueCoronavirusGianni InfantinoFIFAPlayoffsLiga