Die Schweizer Nati ist in ihren letzten drei Quali-Spielen zur EM 2024 gefordert. Murat Yakin nominiert für die entscheidenden Partien folgende Stars.
Schweizer Nati
Murat Yakin im Training der Schweizer Nati. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz steht vor den entscheidenden EM-Quali-Spielen.
  • Dort trifft sie auf Israel, den Kosovo und Rumänien.
  • Trainer Murat Yakin gibt sein Aufgebot für die drei Spiele bekannt.
Ad

Jetzt gilt es ernst für Murat Yakin und die Schweizer Nati. In den letzten drei Quali-Spielen will man sich für die EM 2024 qualifizieren. Die Ausgangslage ist gut, aber auch tückisch.

Für diese Aufgabe hat der Nati-Trainer folgende Spieler nominiert.

Schweizer Nati
Das Aufgebot der Schweizer Nati. - twittersfv

Tor: Yann Sommer, Gregor Kobel, Yvon Mvogo

Verteidigung: Manuel Akanji, Fabian Schär, Nico Elvedi, Ulisses Garcia, Cédric Zesiger, Eray Cömert, Loris Benito, Edimilson Fernandes, Ricardo Rodriguez

Mittelfeld: Granit Xhaka, Remo Freuler, Denis Zakaria, Michel Aebischer, Xherdan Shaqiri, Renato Steffen, Edimilson Fernandes, Filip Ugrinic, Ruben Vargas

Sturm: Dan Ndoye, Zeki Amdouni, Andi Zeqiri, Noah Okafor

Qualifiziert sich die Schweizer Nati für die EM 2024?

Im Aufgebot fungiert Linksverteidiger Loris Benito, der bei YB zuletzt als Innenverteidiger agierte. Er habe in der Abwehr mehr Spieler aufgeboten, da die Einsätze von Manuel Akanji und Ricardo Rodriguez nicht sicher sind. «Manu sollte heute wieder trainieren können», so Yakin.

Murat Yakin
Murat Yakin an der Medienkonferenz vor den EM-Quali-Spielen der Schweizer Nati. - keystone

Kein Aufgebot für Lotomba, Widmer und Sow

Nicht im Aufgebot figurieren Jordan Lotomba, fehlt laut Yakin verletzt. Bei Silvan Widmer, der seit einem halben Jahr kein Spiel bestritten hat, wäre es «nicht sinnvoll» gewesen, ihn aufzubieten.

Auf Djibril Sow verzichtet Yakin, obwohl dieser zuletzt bei Sevilla gesetzt war. «Im Zentrum haben wir viele fitte Spieler, die regelmässig zum Einsatz kommen», begründet Yakin. Weswegen er in der Abwehr breiter aufgestellt hat.

Auf der Goalie-Position ist für Yakin weiterhin klar: «Yann Sommer ist unsere Nummer 1. Aber Gregor Kobel zeigt Top-Leistungen und wird in mindestens einem Quali-Spiel zum Einsatz kommen.» Welches dies sein wird, verrät der Coach nicht.

Yann Sommer
Yann Sommer wusste zuletzt bei Inter Mailand zu überzeugen. - keystone

Er sei zuversichtlich, dass sein Team die nötigen Resultate holen werde. Yakin: «Ich habe vollstes Vertrauen, wir haben die Qualität.»

Nach dem 3:3 gegen Belarus habe er mit Captain Granit Xhaka telefoniert. «Er war enttäuscht über das Resultat. Das Feedback von ihm war mir wichtig.»

Die Ausgangslage für die Schweizer Nati

Nächsten Mittwoch trifft die Schweizer Nati in Ungarn auf Israel. Diese Partie wurde wegen des Nahost-Konflikts verschoben.

Mit einem Sieg stünde die Yakin-Elf mit anderthalb Beinen an der Endrunde. Bei einer Niederlage würde Israel bis auf einen Punkt herankommen. Und hätte sogar noch eine Partie weniger absolviert.

Schweizer Nati
Murat Yakin will die Schweizer Nati an die EM in Deutschland führen. - keystone

Drei Tage später empfängt die Nati den Kosovo im Basler St. Jakob-Park. Zum Schluss reist sie dann noch nach Bukarest für das Auswärtsspiel beim aktuellen Leader Rumänien.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (27.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
10
6
0
4
16:5
22
2.
Schweiz Logo
10
4
1
5
22:11
17
3.
Israel Logo
10
4
3
3
11:11
15
4.
Belarus Logo
10
3
4
3
9:14
12
5.
Kosovo Logo
10
2
3
5
10:10
11
6.
Andorra Logo
10
0
8
2
3:20
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edimilson FernandesRicardo RodriguezXherdan ShaqiriRenato SteffenSt. Jakob-ParkDenis ZakariaSilvan WidmerManuel AkanjiRuben VargasGranit XhakaFabian SchärLoris BenitoMurat YakinNico ElvediYann SommerYvon MvogoTrainerRicardoKosovoBSC Young BoysSchweizer Nati