Freude herrscht, die EM steht vor der Türe! SRF überträgt die Nati-Vorbereitungspartien live. «Schafft diese Testspiele ab», findet SRF-Chefredaktor Brenn.
Schweizer Nati
Die Schweizer Nati jubelt nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich durch Ricardo Rodriguez (Mitte). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati gewinnt den EM-Test gegen die USA am Sonntag mit 2:1.
  • Der SRF-Chefredaktor möchte solche Nati-Tests künftig abschaffen.
Ad

Am Samstag gucken SRF-Zuschauer in die Röhre. Für den Final der Champions League müssen die Fussball-Fans auf andere Programme ausweichen. Das Schweizer Fernsehen macht die Preistreiberei nicht mehr mit, verliert dadurch einmal mehr die Rechte.

Champions League
Der Final der Champions League ist auf SRF nur im Re-Live zu sehen. - dpa

Die Fussballfans gucken auf SRF in die Röhre. Sie werden sich daran gewöhnen müssen, für die Spiele zu bezahlen. Die Fussball-EM im Juni gibts aber zum Glück noch gratis. Immerhin hier ist SRF noch im Besitze der Rechte. Und zahlt logischerweise dafür.

Schauen Sie sich Testspiele der Nati an?

Das erste Vorbereitungs-Länderspiel der Schweizer Nati gegen die USA (2:1) wird am Sonntag live auf SRF zwei übertragen. Es ist eine aufwändige Produktion mit vielen SRG-Mitarbeitern im Einsatz. Das kostet Geld.

Auch im Studio ist Bestbesetzung: Rainer Maria Salzgeber moderiert, Experte ist Beni Huggel. Und Sascha Ruefer kommentiert.

SRF
Rainer Maria Salzgeber und Beni Huggel sind in St.Gallen für SRF im Einsatz. - screenshot/srf

Zugegeben, spielerisch war das Nati-Spiel kein Leckerbissen, doch das ist vor einem grossen Turnier auch nie zu erwarten. Die Spieler haben nach einer langen Saison und einigen harten Nati-Einheiten schwere Beine.

Schweizer Nati
Die Schweizer Nati gewinnt gegen die USA ohne zu glänzen. - Keystone

Zudem leuchtet ein: Kein Nati-Spieler will sich so kurz vor der EM noch verletzen. Einzig für die Wackelkandidaten ist der Test noch eine Möglichkeit, positiv auf sich aufmerksam zu machen.

Das erklärt auch die Leistungssteigerung bei der Schweizer Nati nach den Wechseln zur Pause.

SRF-Chefredaktor hat keine Lust auf solche Spiele

Alles gut? Nein. Einer stört sich an der SRF-Übertragung: Auf Twitter wettert ausgerechnet SRF-Chefredaktor Tristan Brenn gegen das Vorbereitungsspiel. «Schafft diese Testspiele ab», findet Brenn.

Und auf die Anmerkung, dass man besser die SRF-Übertragung davon abschaffen soll, hat er ebenfalls eine Antwort. «Das wär dann wohl die Konsequenz davon», schreibt der Chefredaktor.

SRF
SRF-Chefredaktor Tristan Brenn ist von der Qualität des Nati-Testspiels enttäuscht.
SRF
Brenn betont, dass er sich als normaler Zuschauer äussere.

Der SRF-Chef selbst würde also freiwillig auf die Übertragung EM-Vorbereitungsspiele verzichten. Da stellt sich die Frage: Müssen die Fussball-Fans jetzt nach der Champions League auch noch um die Spiele ihrer Schweizer Nati bangen?

SRF
Tristan Brenn ist Chefredaktor bei SRF. Er hat wenig Lust auf Nati-Testspiele. - Keystone

«Nein, die Testspiele der Schweizer Fussball-Nati sind weiterhin live bei SRF zu sehen», beruhigt der Sender auf Nau.ch-Anfrage.

Doch was sagt der Sender zu den Äusserungen des Chefredaktors? SRF schreibt: «Tristan Brenn hat sich einzig über das Niveau des Spiels geärgert. Und sich als ‹normaler Zuschauer› geäussert, das hat er am Sonntag auf Twitter bereits klargemacht. Es ging nicht um die Übertragung des Spiels durch SRF.»

Übrigens: Das nächste Nati Vorbereitungs-Länderspiel folgt bereits diesen Donnerstag (ab 17.30 Uhr auf SRF zwei). Auch gegen Liechtenstein gibt es eine aufwändige Produktion, erneut stehen zahlreiche SRG-Mitarbeiter mit viel Herzblut im Einsatz.

Der normale Zuschauer Brenn schaut wohl nicht zu, aber möglicherweise der SRF-Chefredaktor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rainer Maria SalzgeberChampions LeagueSascha RueferBeni HuggelTwitterSRGSchweizer NatiSRF