Am 21. Juli startet die Schweizer Nati in die WM. Derzeit bereitet sich das Team in Magglingen auf das Turnier vor – unter anderem mit einem untypischen Spiel.
Schweizer Nati
Die Spielerinnen der Schweizer Nati trainieren in Magglingen BE für die WM. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenige Woche vor der WM tritt die Frauen-Nati zu einem ungewöhnlichen Testspiel an.
  • Gegen das 4.Liga-Männerteam des SV Lyss sollen taktische Aspekte geübt werden.
  • Am 9. Juli reisen die Schweizerinnen nach Neuseeland an die Endrunde.

Die Schweizer Nati befindet sich in der Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Am 21. Juli startet das Team von Trainerin Inka Grings gegen die Philippinen in die Gruppenphase.

Testspiel gegen Hobby-Kicker

Bis dahin ist es noch ein langer Weg. In Magglingen BE schuftet die Equipe derzeit für das grosse Turnier. Und das auf nicht alltägliche Art und Weise.

Am Donnerstagabend empfing die Frauen-Nati nämlich einen ungewöhnlichen Testspiel-Gegner: das Viertliga-Männerteam des SV Lyss. Die dritte Mannschaft der Seeländer spielt in der zweittiefsten Spielklasse des Landes und ist bestückt mit diversen Hobby-Kickern.

Nati
In Magglingen bereitet sich die Schweizer Nati auf die WM vor. - keystone

Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Davor war durchgesickert, dass die Nati den Gegner bewusst ausgewählt habe, um bestimmte taktische Aspekte zu üben. Alles im Hinblick auf die WM.

«Technisch und taktisch klar überlegen»

Die Partie sei einseitig gewesen, sagte Lyss-Torhüter Normand Lanz nach Spielschluss gegenüber «ajour.ch». «Das Resultat spielte für uns am Ende keine Rolle.» Die Schweizerinnen hätten die Partie jedoch klar dominiert und deutlicher gewinnen können.

SV Lyss
Die Lysser laden nach der Partie ein gemeinsames Teamfoto mit der Frauen-Nati auf Instagram hoch. - instagram/svlyss

Seinem Team sei immerhin ein Torerfolg geglückt. Den Ballbesitz schätze er auf rund 85:15 Prozent zugunsten der Nati, so Lanz. «Technisch, taktisch und spielerisch waren sie uns klar überlegen.»

Schweizer Nati reist am 9. Juli ab

Es ist indes nicht neu, dass die Schweizer Frauen-Nati gegen Männer-Teams testet. In den letzten Jahren standen beispielsweise immer wieder Begegnungen gegen U-Mannschaften auf dem Programm.

Vor der WM stehen für die Grings-Elf jetzt noch zwei Vorbereitungsspiele statt. Am 30. Juni trifft man in der Tissot Arena in Biel auf Sambia. Fünf Tage später in Winterthur gegen Marokko.

Übersteht die Schweizer Nati an der Frauen-WM die Vorrunde?

Am 9. Juli reist die Schweizer Nati dann nach Neuseeland. Neben den Philippinen trifft das Team in der Gruppenphase noch auf Norwegen und Neuseeland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiKickerLiga