Schweizer Nati: Stellt Embolo gegen Schweden einen Uralt-Rekord ein?
Es könnte historisch werden: Trifft Breel Embolo auch am Freitag gegen Schweden für die Schweizer Nati, stellt er einen fast 100-jährigen Rekord auf.

Das Wichtigste in Kürze
- Zuletzt trifft Embolo in der Nati fünfmal in Serie und egalisiert die Serie von Alex Frei.
- Knipst der Stürmer auch am Freitag in Schweden, gelingt ihm Historisches.
- Das gelang zuletzt Leopold Kielholz – vor fast 100 Jahren.
Im vierten Anlauf klappt es für Breel Embolo: Der Schweizer Stürmer trifft beim 2:2 gegen Le Havre erstmals für seinen neuen Club Rennes. Bei den Franzosen hat sich Embolo, der im Sommer von Monaco kam, direkt einen Stammplatz erkämpft.
Dass Embolo gut in Form ist, beweist er bereits beim Auftakt zur WM-Quali im September: Der 28-Jährige trifft doppelt beim 4:0-Sieg über Kosovo und einmal beim 3:0 gegen Slowenien.

Damit ist er der erste Spieler seit Alex Frei, der in der Schweizer Nati in fünf Spielen hintereinander gelang. Frei, ebenfalls ein Stürmer mit Rennes-Vergangenheit, gelang das vor zwanzig Jahren.
Für Embolo sind es die Länderspieltore 19, 20 und 21. Damit hat er in 79 Spielen die Hälfte der Allzeit-Bestmarke erreicht. Die gehört nach wie vor Rekordtorschütze Alex Frei, der in 84 Spielen auf 42 Nati-Tore kommt.

Jetzt warten die beiden Auswärtsspiele gegen Schweden und Slowenien auf Breel Embolo und die Schweizer Nati. Das Team von Murat Yakin könnte in den beiden Qualispielen einen grossen Schritt in Richtung WM machen. Und Embolo bietet sich die Chance, eine historische Bestmarke einzustellen.
Knackt Breel Embolo den Uralt-Rekord von Kielholz?
Trifft der Ex-FCB-Junior nämlich gegen Schweden im sechsten Länderspiel in Serie, zieht er mit Leopold Kielholz (†68) gleich.
Leopold wer? Der Basler stürmte zwischen 1933 und 1938 für die Schweizer Nati, erzielte in 17 Spielen zwölf Tore. Dabei traf Kielholz in sechs Länderspielen in Serie. Dieser fast 100-jährige Rekord winkt Breel Embolo am Freitag.

Übrigens: Leopold Kielholz erzielte das erste Tor für die Schweizer Nati an einer WM. Zudem wird er unter anderem dreimal Schweizer Meister. Und hält mit 40 Toren den Rekord für einen Torschützenkönig in der höchsten Schweizer Liga. Diese erzielt er in 30 Spielen für Servette.