Die Schweizer Nati kommt in der EM-Qualifikation gegen Israel nur zu einem 1:1. In der Nachspielzeit fliegt Edimilson Fernandes für ein Brutalo-Foul vom Platz.
Edimilson Fernandes sieht für dieses brutale Einsteigen in der Nachspielzeit die rote Karte. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Edimilson Fernandes sieht für ein brutales Foul in der EM-Qualifikation gegen Israel Rot.
  • Der Rechtsverteidiger fehlt damit im wichtigen Heimspiel gegen Kosovo.
  • SRF-Experte Beni Huggel übt scharfe Kritik an der Aktion von Fernandes.
Ad

Die EM-Qualifikation wird für die Schweizer Nati zu einem Nervenkrimi: Nach dem 1:1-Remis gegen Israel am Mittwoch muss das Team von Murat Yakin noch um das EM-Ticket zittern. Für das womöglich entscheidende Heimspiel gegen Kosovo am Samstag schwächt sich die Nati gegen Israel aber noch selbst.

Schafft die Schweiz gegen Kosovo die EM-Qualifikation?

In der Nachspielzeit fliegt Rechtsverteidiger Edimilson Fernandes nach einem Brutalo-Foul mit Glatt Rot vom Platz. Damit ist der 27-Jährige am Samstag gegen Kosovo gesperrt – und stellt Yakin vor ein Problem. Denn der Bundesliga-Legionär ist der einzige Rechtsverteidiger im Kader der Schweizer Nati.

Fernandes schwächt Schweizer Nati im Quali-Endspurt

Entsprechend hart fällt auch die Kritik aus. «Dumm, unnötig», schimpft SRF-Experte Beni Huggel in der Analyse. «Und vor allem schadet er sich und auch der Mannschaft. Jetzt muss Murat Yakin auf der Rechtsverteidigerposition jemanden einsetzen, der normalerweise nicht dort spielt.»

Edimilson Fernandes Schweizer Nati
Edimilson Fernandes fehlt der Schweizer Nati gegen Kosovo. - keystone

«Das ist wirklich ein Attentat», meint Huggel über das rüde Foul von Fernandes. «Es ist definitiv eine direkte rote Karte – auch die Höhe, wo das Bein ist. Da ist er schnell ausgetickt, das darf einem Fussballprofi nicht passieren. Schon gar nicht in einem Länderspiel», meint der SRF-Experte.

Damit ist ausgerechnet die zuletzt so anfällige Defensive zuhause gegen Kosovo geschwächt. Wie Murat Yakin im wichtigen Heimspiel seine Defensive aufstellt, ist noch offen. Zumindest sollte der gegen Israel verletzt ausgefallene Fabian Schär wieder einsatzbereit sein.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
10
6
0
4
16:5
22
2.
Schweiz Logo
10
4
1
5
22:11
17
3.
Israel Logo
10
4
3
3
11:11
15
4.
Belarus Logo
10
3
4
3
9:14
12
5.
Kosovo Logo
10
2
3
5
10:10
11
6.
Andorra Logo
10
0
8
2
3:20
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edimilson FernandesFabian SchärMurat YakinBeni HuggelBundesligaKosovoSchweizer NatiSRF