Beim 4:0-Sieg der Schweizer Nati in Litauen vor 1000 Zuschauern kommt Cup-Stimmung auf. Eine Heizung im Presseraum gibt es nicht – dafür Heiz-Pilze.
Jeff Baltermia präsentiert den TV-Zuschauern auf SRF die improvisierte Heizung im Litauer Stadion. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati feiert gegen Litauen einen Sieg auf kleiner Bühne.
  • Gespielt wird auf altem Kunstrasen. Der Presseraum wir mit Heiz-Pilzen gewärmt.

Die Schweizer Nati fährt in Litauen den erwartet lockeren Sieg ein. Dank dem 4:0 sind Shaqiri & Co. auf WM-Kurs – in der Gruppe C liegt man weiter zwei Törchen hinter Italien.

Murat Yakin sagt nach dem Spiel im SRF-Interview: «4:0 muss man hier zuerst einmal gewinnen.»

schweizer nati
Daumen hoch bei Trainer Murat Yakin.
Schweizer Nati
Nur rund 1000 Zuschauer sind beim Nati-Spiel in Litauen dabei.
schweizer nati
Die Schweizer Nati feiert einen ungefährdeten 4:0-Auswärts-Sieg.
schweizer nati
Breel Embolo glänzt mit einem Doppelpack.
schweizer nati
Trotzdem fehlen Shaqiri & Co. weiter zwei Törchen auf Italien.
schweizer nati
Am 12. November kommt es in Rom zum Spitzenspiel gegen die Italiener.

Die Verhältnisse im LFF Stadion in Vilnius sind speziell. Vor maximal 5'000 Fans (gestern rund 1000) wird auf einem alten Kunstrasen gekickt.

Speziell ist es aber auch für die Journalisten. SRF-Mann Jeff Baltermia erzählt den TV-Zuschauern: «Es wirkt alles ein wenig improvisiert.» Baltermia präsentiert vor dem Spiel als Beispiel den Presseraum – eine Heizung gebe es hier nicht.

Schweizer Nati
SRF-Mann Jeff Baltermia zeigt am TV die Heiz-Pilze im Presseraum beim Spiel der Schweizer Nati gegen Litauen. - SRF

Frieren müssen die Medien-Leute aber nicht – die Litauer haben Heiz-Pilze aufgestellt! «Das ist zwar nicht förderlich für die Luft hier drin, aber man überlegt sich immerhin etwas. Es hat ein bisschen etwas von der ersten Cup-Runde in der Schweiz.»

Punkte gibt es gegen die Schweizer Nati zwar keine. Trotzdem dürfen sich die Litauer ein wenig freuen. In der Stadt Kaunas wird derzeit nämlich ein neues National-Stadion gebaut.

Qualifiziert sich die Schweizer Nati für die WM in Katar?

Mehr zum Thema:

Murat Yakin Stadion SRF Schweizer Nati