Die Schweizer Nati testet heute in Zürich zum ersten Mal gegen Kosovo. Der Trainer der kleinen Republik hat grossen Respekt vor Xhaka und Co.
Kosovo Schweizer Nati
Kosovo-Trainer Alain Giresse hat grossen Respekt vor der Schweizer Nati. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Trainer von Kosovo spricht der Schweiz vor dem Testspiel grosses Lob aus.
  • Alain Giresse rechnet wegen der Verbindung der Länder mit einem «emotionalen Spiel».

Die Schweizer Nati trifft im zweiten Testspiel innerhalb von drei Tagen heute Dienstag in Zürich auf Kosovo. Die Partie ist für einige Spieler auf beiden Seiten besonders. Bei den Schweizern haben Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Andi Zeqiri ihre Wurzeln in Kosovo.

Bei den Gästen stehen Mirlind Kryeziu, Betim Fazliji, Fidan Aliti, Florent Hadergjonaj und Toni Domgjoni im Kader. Sie alle sind in der Schweiz aufgewachsen und spielen teilweise auch in der Super League.

Kosovo Schweizer Nati
Die kosovarische Nationalmannschaft im gestrigen Training im Letzigrund. - Keystone

Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen der Schweiz und Kosovo, das sich im vornerein lobend zeigt. Der französische Trainer Alain Giresse bezeichnete die Schweizer Nati bei der gestrigen PK als: «eine der fünf besten Mannschaften der Welt».

Gewinnt die Schweizer Nati gegen den Kosovo?

Sein Team habe alle Vorkehrungen für das Spiel getroffen. Man sei bereit, zitiert die kosovarische Zeitung «epkaere» den erst seit Februar tätigen Trainer. «Wir haben noch nichts über die Aufstellung entschieden, aber alle die hier sind, können spielen.»

Schweizer Nati
Für die Schweizer Nati wird das Freundschaftsspiel gegen Kosovo ein ganz spezielles Match. - Keystone

Angesichts der Geschichte und der Verbindung zwischen Kosovo-Albanern und der Schweiz rechnet Giresse mit einem «emotionalen Spiel». Spielbeginn im ausverkauften Letzigrund ist um 18.00 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriGranit XhakaSuper LeagueSchweizer NatiKosovo-KonfliktTrainer