Schweizer Nati

Schweizer Nati – Kobel: «Wie nervös ich bin, werde ich sehen»

Die Schweizer Nati hat mit Gregor Kobel einen neuen Stammgoalie. Der 26-Jährige freut sich auf die Aufgabe und lobt das Team.

Gregor Kobel Schweizer Nati
Die neue Nummer 1 im Tor der Schweizer Nati: Gregor Kobel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend gibt Gregor Kobel in Dänemark sein Debüt als Nati-Stammgoalie.
  • Mit Vorgänger Yann Sommer hatte er seit dessen Rücktritt noch keinen Kontakt.
  • Nati-Trainer Murat Yakin freut sich für seinen neuen Stammtorwart.

Die Schweiz geht am Donnerstagabend in Kopenhagen gegen Dänemark erstmals mit Gregor Kobel als Stammgoalie in ein Spiel.

Startet die Nati in Dänemark mit einem Sieg in die Nations League?

«Es ist etwas Spezielles», gesteht Gregor Kobel vor seinem ersten Länderspiel als Nummer 1 der Schweizer Nati. Zwar hat der 26-jährige Zürcher auf Klubebene schon viel erlebt und auch für die Schweiz bereits fünf Länderspiele bestritten.

Aber der Druck dürfte im Kopenhagener Parken Stadion doch recht gross sein.

«Wie nervös ich bin, werde ich am Spieltag sehen. Aber die Nervosität gehört dazu. Wichtig ist, wie man damit umgeht.»

Mit seinem Vorgänger Yann Sommer hatte Kobel seit dessen Nati-Rücktritt noch keinen Kontakt. Er respektiere ihn sehr als Menschen und auch seine grossartige Nati-Karriere, deshalb habe er öffentlich noch nichts dazugesagt.

Schweizer Nati Gregor Kobel
Murat Yakin freut sich «riesig», dass Gregor Kobel als Nummer 1 der Schweizer Nati auflaufen kann. - keystone

Die Schweizer Nati lobt die neue Nummer 1 als «super Team mit super Charakteren». Er wolle eine gute Stimmung hineinbringen. Seine Erfahrungen als Vize-Captain bei Borussia Dortmund würden ihm im Mannschaftsrat der Nati helfen. Murat Yakin sagt an der Medienkonferenz, er freue sich «riesig für Gregor, dass er als Nummer 1 auftreten kann».

Heute wird der Dortmund-Goalie in der Nations League in Kopenhagen ab 20.45 Uhr gefordert sein. Am Sonntag spielt die Schweiz in Genf (20.45 Uhr) gegen Spanien.

Kommentare

User #5222 (nicht angemeldet)

Warum sollten die Dänen gegen die hervorragenden Schweizer auch nur ein Hauch einer Chance haben?!

User #2976 (nicht angemeldet)

Ist Nivea Men blind geworden?

Weiterlesen

Schweizer Nati
3 Interaktionen
Nati-Goalietrainer
Yann Sommer
194 Interaktionen
Nati-Rücktritt
Schweizer Nati Murat Yakin
4 Interaktionen
Vor Dänemark-Spiel

MEHR IN SPORT

de
Sieg nach Comeback
Bern
Bern
de
42 Interaktionen
Rot gegen Lausanne
FC Basel
58 Interaktionen
4:2 im Joggeli

MEHR SCHWEIZER NATI

Nicolas Bosshardt Schweizer Nati
In Brasilien
Breel Embolo Schweizer Nati
31 Interaktionen
Wieder gegen Messi?
JM
35 Interaktionen
Rekordtransfer
WM 2026 Schweizer Nati
491 Interaktionen
Empfang im Video

MEHR AUS DäNEMARK

Polizei Dänemark
20 Interaktionen
Holbæk
a
16 Interaktionen
Mündlich verteidigen
Kopenhagen, Hafen,
5 Interaktionen
Kopenhagen
Noma
2 Interaktionen
Kopenhagen