Die Schweizer Nati hat Frankreich in der U21-EM-Qualifikation souverän mit 3:1 besiegt. Ein Doppelpack von Andi Zeqiri brachte die Schweiz in die Erfolgsspur.
Schweizer Nati U21-EM-Qualifikation
Andi Zeqiri war mit zwei Treffern der Matchwinner für die Schweizer Nati in der U21-EM-Qualifikation. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer U21-Nati schlägt Frankreich verdient mit 3:1.
  • Damit liegt die Schweiz in der EM-Qualifikation nach vier Spielen an der Tabellenspitze.

Mit einem 3:1-Heimerfolg hat sich die Schweizer Nati in der U21-EM-Qualifikation an die Tabellenspitze der Gruppe B gesetzt. Im Stade de la Maladière erzielten Jeremy Guillemenot und Andi Zeqiri die Treffer für die Hausherren.

Den besseren Start hatten aber die Gäste aus Frankreich erwischt. Edouard Odsonna brachte Les Bleus aus einem Penalty mit 1:0 in Führung. 19 Minuten waren da gespielt, die Schweizer Nati schon im Hintertreffen.

Aber noch vor der Pause gelang mit einem Doppelschlag die Wende: Zunächst traf Jeremy Guillemenot zum 1:1-Ausgleich (44.) – nach einem Freistoss reagierte der Stürmer am Schnellsten und legte die Kugel souverän am Keeper vorbei. Einen Augenblick später servierte er Andi Zeqiri mustergültig den Ball zum 2:1.

Und es kam noch besser für den Lausanne-Angreifer: Kurz nach dem Seitenwechsel traf der 20-Jährige zum 3:1. Jordan Lotomba tankte sich auf der linken Seite durch die Defensive und servierte perfekt. Damit besiegelte Zeqiri zugleich auch den Endstand in einer unterhaltsamen Begegnung.

In der EM-Qualifikation liegt die Schweiz nun mit vier Siegen aus ebensovielen Spielen auf Platz eins. Mit nun drei Punkten Rückstand ist Frankreich Tabellenzweiter. Georgien, der Slowakei und Aserbaidschan fehlen bereits sechs Punkte auf die Eidgenossen. Liechtenstein ist mit einem Sieg und vier Niederlagen Schlusslicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Nati