Schweizer Nati: Diese Stars sind vor dem Schweden-Spiel in Topform

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Schweden,

Für die Schweizer Nati steht in der WM-Quali das wichtige Spiel in Schweden an. Dabei kann Trainer Murat Yakin auf diverse Leistungsträger in Topform zählen.

Schweizer Nati
Breel Embolo, Granit Xhaka und Manuel Akanji sind mit guten Gefühlen zur Nati-Zusammenkunft im Oktober gereist. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der WM-Qualifikation geht es für die Schweizer Nati nach gutem Start jetzt weiter.
  • Schlüsselspieler wie Kobel, Akanji, Xhaka oder Embolo konnten im Club zuletzt überzeugen.
  • Youngsters wie Manzambi oder Jaquez haben in der Bundesliga gute Leistungen gebracht.

Nach einem erfolgreichen Start in die WM-Qualifikation trifft die Schweizer Nati am Freitag auf Schweden. Gegen den nominell härtesten Gruppengegner stehen Coach Murat Yakin diverse Spieler in Topform zur Verfügung.

Formstarke Achse bei Schweizer Nati

Goalie Gregor Kobel ist mit Borussia Dortmund noch ungeschlagen. In den letzten fünf Bundesligaspielen liess die Nummer 1 der Schweiz nur ein Gegentor zu. In der Nati hat der 27-Jährige zuletzt dreimal in Folge zu null gespielt.

Gregor Kobel
Gregor Kobel ist mit Borussia Dortmund gut in die neue Saison reingekommen. - Keystone

Das lag wohl auch an Abwehrboss Manuel Akanji. Der 30-Jährige ist leihweise zu Inter Mailand gewechselt – und dort sofort eingeschlagen. Der Innenverteidiger erhält in Italien durchweg Lob und sein neuer Club will ihn offenbar jetzt schon fix verpflichten.

Ebenso mit Lobeshymnen überschüttet wird Granit Xhaka beim AFC Sunderland. Der Aufsteiger steht mit dem Nati-Captain in den Top Ten der Premier League. Leitwolf Xhaka hat noch keine Minute verpasst und wird sogar als «bester Neuzugang» bezeichnet.

Freust du dich auf die anstehenden Spiele der Schweizer Nati?

Auch Shootingstar Johan Manzambi konnte auf sich aufmerksam machen. Der 19-Jährige hat sich beim SC Freiburg bereits einen Stammplatz erkämpft. Ob in Bundesliga oder Europa League: Manzambi gehört oft zu den auffälligsten Spielern der Breisgauer.

Johan Manzambi
Johan Manzambi (vorne) ist beim SC Freiburg derzeit der grosse Shootingstar. - Keystone

Fabian Rieder hat ebenfalls einen Startelfplatz in der Bundesliga. Der 23-Jährige beweist sich beim FC Augsburg als Aktivposten: Ein Tor und zwei Assists stehen nach vier Einsätzen zu Buche. Am Samstag gabs dann auch den ersten Sieg seit seinem Wechsel.

Beeindruckend war auch der Saisonstart von Ruben Vargas. Der Flügelspieler hat in der laufenden Saison schon ein Tor und vier Vorlagen für den FC Sevilla beigesteuert. Beim 4:1-Sieg gegen den FC Barcelona legte Vargas am Sonntag das zweite Tor auf.

Ruben Vargas
Ruben Vargas (rechts) konnte mit dem FC Sevilla zuletzt mehrfach jubeln. - Keystone

Am selben Tag hat Stürmer Breel Embolo das erste Mal für seinen neuen Club getroffen. Der 28-Jährige ist bei Stade Rennes gesetzt und hat nun auch seinen Torriecher bewiesen. In der WM-Quali hat er in den ersten beiden Spielen dreimal getroffen.

Krisenmodus bei Ndoye, Elvedi und Widmer

Viele wichtige Spieler der Schweizer Nati scheinen auf gutem Weg zur perfekten WM-Form zu sein. Murat Yakin hat aber auch ein paar Sorgenkinder.

Dan Ndoye spielt bei Nottingham Forest zwar, hat aber seit seinem Debüt im August nicht mehr gewonnen. In den letzten fünf Premier-League-Spielen hat sein Club nur ein Tor erzielt.

Dan Ndoye
Bei Spielern wie Dan Ndoye (links) ist von Nationaltrainer Murat Yakin (rechts) Aufbauarbeit gefordert. - Keystone

Nico Elvedi steckt mit Borussia Mönchengladbach in der Krise – er wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Auch der FSV Mainz 05 mit Silvan Widmer steckt im Abstiegskampf. Doch der Nati-Aussenverteidiger spielt kaum: Nur zweimal durfte er starten.

Dafür drängt sich Nati-Neuling Luca Jaquez in der Verteidigung auf: Der 22-Jährige hat sich beim VfB Stuttgart einen Stammplatz erkämpft. Auch Miro Muheim ist in Form: Er ist beim HSV unverzichtbar und holte mit dem Aufsteiger zuletzt sieben Punkte in drei Spielen.

Luca Jaquez
Luca Jaquez (links) verteidigt in Deutschland gegen Star-Spieler wie Luis Diaz (rechts). - Keystone

Am Freitag wird sich zeigen, auf welche Elf Murat Yakin vertraut: Um 20.45 Uhr spielt die Schweizer Nati in Solna gegen Schweden.

Kommentare

User #5911 (nicht angemeldet)

Ein bunter und lustiger Gockelhaufen...;-))

User #3571 (nicht angemeldet)

In der Nati sind sie alle Stars, in ihren Vereinen auf dem Bänkli oder Teileinsätze

Weiterlesen

Akanji
11 Interaktionen
Akanji überzeugt
Embolo Vargas
5 Interaktionen
Vor WM-Quali mit Nati
Nati Tami
5 Interaktionen
WM-Quali

MEHR IN SPORT

a
Bei 1:2-Pleite
Loris Benito YB Skandal
84 Interaktionen
Skandal im Fan-Sektor
KRC Genk FC Basel
9 Interaktionen
Bittere 1:2-Pleite
EV Zug Genève-Servette
Wieder in den Top-6

MEHR SCHWEIZER NATI

Schweizer Nati
21 Interaktionen
An der WM 2026
Murat Yakin Schweizer Nati
4 Interaktionen
Keine Riesen-Party
a
95 Interaktionen
Wieder Brasilien?
de
56 Interaktionen
Auslosung naht

MEHR AUS SCHWEDEN

europa hiv
8 Interaktionen
Neue Studie
Klarna
6 Interaktionen
Bekanntgabe
Uster
Reisebus
Justitia
1 Interaktionen
Schweden