Ralf Rangnick plädiert für Ausbildung von Sportdirektoren

DPA
DPA

Deutschland,

Ralf Rangnick plädiert für eine Ausbildung zum Fussball-Sportdirektor.

Ralf Rangnick Bayern München
Ralf Rangnick will offenbar wieder auf die Trainerbank. Mit Uli Hoeness als FCB-Präsident wäre der ehemalige Leipzig-Trainer, bei Bayern undenkbar Doch Hoeness legt bekanntlich seine Ämter am 15. November nieder... - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gebe nichts, keinerlei Vorschriften, kritisierte der 61 Jahre alte Schwabe.

Der ehemals starke Mann bei RB Leipzig, der zeitweilig als Sportdirektor und Trainer des sächsischen Bundesligisten gearbeitet hatte, bemängelte in einem Interview des «Kicker»: «Ob jemand Sportdirektor von der SG Sonnenhof Grossaspach, von RB Leipzig oder von Bayern München ist: Es ist die einzige Berufsgruppe im deutschen Fussball, für die es kein vorgeschriebenes Ausbildungsprofil gibt.»

Es gebe nichts, keinerlei Vorschriften, kritisierte der 61 Jahre alte Schwabe. Rangnick wünscht sich diesbezüglich eine Vorreiterrolle Deutschlands für Europa und sprach sich für einen «vorgeschriebenen und auf hohem Niveau angesiedelten Ausbildungsgang» für künftige Sportdirektoren aus. «Ich bin der festen Überzeugung: Wenn es diese Ausbildung erst einmal gibt, werden dem Fussball viele Menschen zugeführt, die derzeit an die freie Wirtschaft verloren gehen.»

Rangnick arbeitete bis zum Ende der vergangenen Saison bei RB und hatte massgeblichen Anteil am Erfolgsweg des sächsischen Clubs bis in die Bundesliga. Er war zuletzt als Sportdirektor und auch als Trainer in Leipzig im Einsatz gewesen und verantwortet mittlerweile den globalen Fussball-Bereich von RB-Besitzer Red Bull.

Kommentare

Weiterlesen

Yoga
125 Interaktionen
Firma «profitiert»
Migros Mario Irminger Brot-Preise
16 Interaktionen
Billig-Brot-Preise

MEHR IN SPORT

Red Bull Hadjar Verstappen
2026 neben Verstappen
Cyprien Sarrazin
«Glückspilz»
Rafel Navarro
30 Interaktionen
2:3 gegen Wales
Wyler
3 Interaktionen
«Blue»-Moderator

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BMW
1 Interaktionen
Nachhaltigkeitsziel
Veltins vor Gericht
Keine Berufung
Pietro Lombardi
15 Kilo zugenommen
Ana Ivanovic Bastian Schweinsteiger
17 Interaktionen
Ehe-Aus