Im ersten Nations-League-Spiel des Europameisters setzt sich Portugal verdient mit 1:0 gegen Italien durch.
Portugals André Silva feiert sein Tor gegen Italien.
Portugals André Silva feiert sein Tor gegen Italien. - epa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Europameister Portugal bezwingt Italien zuhause mit 1:0.
  • Die Italiener enttäuschen auf ganzer Linie.

Souveräner Auftritt Portugals gegen Italien: Der Europameister ist den Italienern in allen Belangen überlegen. Das 1:0 Schlussresultat fällt viel zu knapp aus – Italien ist damit noch gut bedient. Matchwinner ist Stürmer André Silva, der das entscheidende Tor erzielt.

Portugal drückend überlegen

Portugal ist von Anfang an das stärkere Team. Dennoch dauert es bis zur 20. Minuten, ehe die Zuschauer die erste gute Chance sehen: Silvas Schuss aus 20 Metern ist jedoch zu harmlos. Etwas später fällt nach einem Fehler Donnarummas fast das 1:0 für die Portugiesen, doch Romagnoli kratzt den Ball von der Linie. Wenig später beinahe ein Eigentor durch Italiens Cristante: Er fälscht den Ball mit der Hacke an die Latte ab. Danach scheitert auch Carvalho aus 20 Metern – es geht mit 0:0 in die Pause.

Silva belohnt Portugal

Portugal drückt nach der Pause gleich wieder aufs Gas: Nach einem Ballgewinn kombiniert sich das Heimteam vors Tor, wo Silva kalt zum 1:0 einnetzt. Danach passiert 20 Minuten nichts, eher Pizzi mit einem Flachschuss Donnarumma testet. Eine Viertelstunde vor Schluss kombinieren sich die Portugiesen wieder vors Tor, sind aber zu verspielt. Erst in der 79. Minute wird Italien erstmals gefährlich, aber Zazas Kopfball fliegt knapp übers Tor. Fünf Minuten vor Schluss verhindert Donnarumma mit einer starken Parade das zweite Gegentor. Italien kann nicht mehr reagieren und verliert völlig zu recht mit 0:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations League