Überfall-Opfer Özil und Kolasinac lachen wieder

    DPA
    DPA

    Grossbritannien,

    Räuber mit Messern attackieren auf offener Strasse die Fussballprofis Mesut Özil und Sead Kolasinac. Auch weil Kolasinac beherzt reagiert, entkommen die Arsenal-Spieler dem Überfall in London.

    Wurde Opfer eines Überfalls: Arsenal-Star Mesut Özil. Foto: Ariana Ruiz/Pi/Prensa Internacional via ZUMA
    Wurde Opfer eines Überfalls: Arsenal-Star Mesut Özil. Foto: Ariana Ruiz/Pi/Prensa Internacional via ZUMA - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Lachend marschierten Mesut Özil und Sead Kolasinac im roten Arsenal-Polo-Shirt an einer Vitrine mit Pokalen vorbei.

    Der Schock des bewaffneten Überfalls in London scheint schon überwunden.

    «Denke, uns geht es gut», twitterte Kolasinac (26) und verbreitete das Foto mit einer Faust und einem Smiley. Nur knapp waren die Fussballstars auf offener Strasse in London entkommen und unverletzt geblieben. Wie Videoaufnahmen zeigten, wehrte Kolasinac dabei mit blossen Händen die Täter ab.

    Özil (30) hielt sich mit Äusserungen in den sozialen Netzwerken vorerst zurück. Ein Sprecher des FC Arsenal teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass die beiden Fussballer ganz normal am Training teilnehmen würden. Der Überfall geschah am Donnerstagnachmittag. Die Täter sind bislang noch nicht gefasst.

    Überfälle, bei denen Motorräder oder Mopeds zum Einsatz kommen, sind ein grosses Problem in der britischen Hauptstadt. Die Täter sind sehr oft mit Messern ausgerüstet. In vielen Fällen überschütteten die Täter ihre Opfer auch mit Säure, um dann an die Beute zu kommen.

    Was war passiert? Medienberichten zufolge verfolgten zwei Unbekannte mit Stichwaffen auf einem Motorrad das Fahrzeug, in dem Özil mit Kolasinac durch den Nordwesten Londons fuhr. Die Täter sollten es auf den Geländewagen Özils abgesehen haben. Möglicherweise wollten sie aber auch die teure Uhr von Kolasinac erbeuten, heisst es in anderen Darstellungen.

    Nach einem Bericht der «Daily Mail» stellte der frühere Fussball-Weltmeister Özil nach der Verfolgungsjagd sein Auto auf der Strasse ab und flüchtete in ein ihm bekanntes türkisches Restaurant. Der bosnische Nationalspieler Kolasinac habe unterdessen versucht, die Täter beherzt abzuwehren. Mitarbeiter des Restaurants sollen die Motorradfahrer schliesslich verjagt haben.

    Augenzeugen berichteten der Zeitung, dass Özil sehr verängstigt gewirkt habe. Er und Kolasinac sind seit Teenagerzeiten gute Freunde. Das Premier-League-Team des FC Arsenal war erst kürzlich von einer Sommertour mit Testspielen aus den USA zurückgekehrt. Die Saison beginnt in zwei Wochen.

    Die Polizei in London bestätigte zwar einen entsprechenden Vorfall gegen 18 Uhr (MESZ) am Donnerstag in der Gegend, nannte aber wie üblich keine Namen. «Verdächtige auf Motorrädern haben versucht, einen Mann auszurauben, der ein Auto fuhr», teilte Scotland Yard mit.

    Dem Fahrer und seinem Beifahrer ist es laut Polizei gelungen, unverletzt davonzukommen. Sie seien zu einem Restaurant gefahren, in dem die Polizei sie dann auch befragt habe. Wie eine Scotland-Yard-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte, sind die Täter noch nicht gefasst. Die Ermittlungen dauern an.

    Özil hatte erst vor zwei Monaten seine Verlobte Amine Gülse in Istanbul geheiratet. Nach Medienberichten soll bei dem versuchten Raubüberfall auch eine Frau im Geländewagen gesessen haben - möglicherweise Özils Ehefrau. Die Hochzeit hatte Anfang Juni auch wegen eines umstrittenen Gastes für grosse Schlagzeilen gesorgt. Trauzeuge war der türkische Präsident Erdogan höchstpersönlich.

    Özil spielt seit 2013 für die Gunners und stieg trotz zuletzt immer wieder kritisierter Leistungen zu einem Topverdiener des Premier-League-Fünften auf. In London hat er auch nach seinem geräuschvollen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft nach dem WM-Aus im Vorjahr einen geliebten Rückzugsort gefunden. Gerne postet Özil Bilder aus seinem türkischen Lieblingslokal oder von ausserhalb seiner Villa. «Ich geniesse es einfach hier zu leben, die Stadt ist supertoll, viele Kulturen», sagte er einst in einem DFB-Video.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    171 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    Tami Xhaka
    1'776 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR IN SPORT

    Talk
    7 Interaktionen
    Fussball-Talk
    schweizer nati
    7 Interaktionen
    Xhaka zuhause
    GC
    52 Interaktionen
    Weg bei GC

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Silent Hill Townfall
    Horror im Nebel
    Flughafen Manchester
    In Grossbritannien
    Kate Beckinsale
    Sie gibt auf
    Granit Xhaka Premier League
    26 Interaktionen
    3:5-Spektakel