Peter Gilliéron hat einen Nachfolger. Sein Name ist Dominique Blanc (69). Er übernimmt das Amt als Präsident des Schweizerischen Fussballverbands.
Neuer Peter Gilliéron
Der 69-jährige Dominique Blanc. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominique Blanc (69) wird neuer Präsident des Schweizerischen Fussballverbands.
  • Blanc war bereits im Vorfeld als Favorit gehandelt worden.
  • Er ist der Nachfolger von Peter Gilliéron.

Die Nachfolge von Peter Gilliéron ist geklärt: Dominique Blanc (69) wird neuer Präsident des Schweizerischen Fussballverbands. Blanc erhielt im zweiten Wahlgang das absolute Mehr.

Dominique Blanc war bereits im Vorfeld als Favorit gehandelte worden. Zuvor leitete Peter Gilliéron zehn Jahre lang die Geschicke des Schweizerischen Fussballverbands.

Peter Gilliéron
Peter Gilliéron war zehn Jahre Präsident des SFV. - Keystone

Dominique Blanc ging als Kandidat von der Amateur-Liga, der grössten Abteilung des SFV ins Rennen. Die Amateure verfügen über 47 der 101 Stimmen.

Im Fussball war Blanc zuerst als Schiedsrichter tätig. Später leitete er die Schiedsrichterkommission im Waadtländer Verband. 2015 wurde Blanc zum Präsidenten der Amateur-Liga ernannt.

Sämtliche drei Abteilungen des SFV (National Football League, 1. Liga, Amateure) schickten in Ittigen BE je einen Kandidaten ins Rennen.

Für die National Football League kandidierte Jean-François Collet. Dieser schied aber bereits im ersten Wahlgang aus. Die 1. Liga schickte Kurt Zuppinger ins Rennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga