Multi-Millionär kauft Club, verpflichtet 15 Spieler und wird Trainer
Businessman Glenn Tamplin (47) sorgt in Englands Amateurfussball für Furore. Er kauft sich einen Club, holt viele neue Spieler und ernennt sich zum Manager.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Romford FC spielt in der achten englischen Fussball-Liga.
- Nun hat einer grosses vor: Millionär Glenn Tamplin will den Club umkrempeln.
- An einem Tag verpflichtet er 15 neue Spieler und ernennt sich zum Chef.
Am Dienstag verkündet Glenn Tamplin auf Twitter: «Ich bin der neue Besitzer von Romford FC. Ich werde mit einem erfahrenen Assistenten das Team trainieren.» Der Multi-Millionär will den englischen Achtligisten auf die Erfolgsspur führen und greift zu radikalen Mitteln.
In seinen ersten 24 Stunden im Club entlässt er etliche Mitarbeiter, verpflichtet 15 neue Spieler und ernennt sich zum Manager. «Ich glaube, dass wir es in dieser Saison noch von ganz unten in die Playoffs schaffen können», meint er euphorisch.
Glenn Tamplin: «Kaufe jedem einen Drink»
Es gehe dabei nicht um ihn persönlich, sondern um den Verein und die Fans. Die Selbstinszenierung auf Twitter lässt allerdings anderes vermuten. In einem Video fordert er die Romford-Anhänger auf, am kommenden Samstag das Team beim Heimspiel gegen Coggeshall Town zu unterstützen. «Ich kaufe jeder einzelnen Person einen Drink.»
Aktuell befindet sich die Mannschaft auf dem 20. und letzten Platz in der Isthmian League North Division. Mit fünf Zählern aus elf Spielen beträgt der Rückstand auf die Aufstiegs-Plätze bereits 15 Punkte.