Ludovic Magnin verlor mit seinem FCZ zum Auftakt gleich mit 0:4 gegen Lugano. Morgen Sonntag (16 Uhr) gegen Luzern möchte er zurück auf die Erfolgsspur finden.
Interview mit Ludovic Magnin, Trainer FCZ. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ startete mit einem Horror-Auftakt in die neue Saison der Super League.
  • Ludovic Magnin will das Lugano-Debakel im ersten Auswärtsspiel vergessen machen.
  • Morgen Sonntag um 16 Uhr spielen die Zürcher auswärts in Luzern.

Die neue Super-League-Saison begann für den FCZ alles andere als gewünscht. Gleich mit 0:4 gehen die Zürcher zuhause gegen Lugano unter – ein Horror-Start. In den ersten 30 Minuten zeigte der FC Zürich zwischenzeitlich einen sehr guten Fussball mit schönen Ballstafetten. Nach dem 0:1 brachte das Team von Ludovic Magnin dann nicht mehr viel zu Stande.

Ludovic Magnin
Die FCZ-Spieler sind nach dem Horror-Auftakt gegen Lugano sichtlich enttäuscht. - Keystone

Dies weiss auch der Trainer selbst: «Wir haben viel zu wenig Balleroberungen gehabt. Nach dem 0:1, dass total entgegen dem Spielverlauf gefallen ist, sind wir nicht mehr als Mannschaft aufgetreten. Wir haben viele Räume zwischen den Linien zugelassen. Das darf einfach nicht passieren auf diesem Niveau», sagt der 40-Jährige an der Pressekonferenz vor dem Spiel in Luzern.

Ludovic Magnin will «positiv bleiben»

Magnin wollte nach dieser desolaten Niederlage «nicht alles wieder in Frage stellen». Vielmehr will er seine Mannschaft beim anstehenden Spiel gegen Luzern «wieder auf die Erfolgsspur bringen». «Die Spieler haben gut gearbeitet und gut mitgezogen in der Vorbereitung», jetzt müsse man «positiv bleiben und nach vorne schauen.»

Im Hinblick auf die Partie in Luzern sagt der Zürich-Coach: «Wir kennen Luzern, wir haben im letzten Jahr alles erlebt gegen sie. Fünf gemacht und auch drei bekommen.»

Luzerner EL-Quali als Vorteil für den FCZ?

Möglicherweise hat der FCZ im Spiel vom Sonntag einen kleinen Vorteil. Luzern spielt mit der Europa-League-Quali nämlich noch in einem zweiten Wettbewerb. «Es ist nicht einfach alle drei Tage zu spielen», weiss auch Magnin. Er sieht aber so früh in der Meisterschaft wenig Vorteil hinsichtlich Ermüdung der Luzerner.

Ludovic Magnin
Ludovic Magnin analysiert die Partie seiner Zürcher gegen Lugano. - Keystone

Ludovic Magnin will aber im Vergleich zum Spiel gegen Lugano umstellen. «Es ist wichtig, dass die Spieler wissen: Wenn wir gewinnen spielen wir weiter und sonst kommt wieder der Konkurrenzkampf. Wir haben auf verschiedenen Positionen einen grossen Konkurrenzkampf.»

Magnin will Auswärtsbilanz aufpolieren

In der vergangenen Spielzeit holten sich die Zürcher aus 18 Auswärtsspielen nur vier Siege und verloren zehnmal. Magnin will nun gegen den FC Luzern den ersten Schritt zu einer besseren Auswärts-Bilanz machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC Luzern