Für den FC Basel ist der Zug im Kampf um den Meistertitel wohl abgefahren: Beim Leader FCZ unterliegt das Team von Neo-Trainer Guillermo Abascal mit 2:4.
Heinz Lindner (FC Basel) nach der 2:4-Niederlage beim FCZ im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich bezwingt den FC Basel im Spitzenspiel der Super League mit 4:2.
  • Neo-FCB-Trainer Guillermo Abascal erlebt eine Premiere zum Vergessen.
  • Damit ist der Meistertraum für den FC Basel wohl ausgeträumt.

Der FC Zürich hat sich mit einem 4:2-Heimsieg gegen den FC Basel wohl eines seiner beiden Meisterschafts-Konkurrenten entledigt: Die Zürcher liegen weiter souverän an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf die Bebbi beträgt bereits 13 Zähler.

Ist der Meistertraum für den FCB ausgeträumt?

«Das haben wir uns definitiv anders vorgestellt», gibt FCB-Torhüter Heinz Lindner nach dem Spiel zu. «Aber wenn man so auftritt und so viele Fehler macht, dann kann man hier nicht gewinnen. Ein paar Tore schiessen wir uns selber, bei ein paar kommt das Pech dazu.»

Das Auftreten des FCZ sei aber keine Überraschung gewesen. «Wenn wir überrascht sind, weil der FCZ aggressiv spielt, haben wir noch nie Super League gespielt. Aber wir hätten anders auftreten müssen. Wir hatten auch bei ein paar Entscheidungen Pech.»

Michael Lang (FC Basel) nach der 2:4-Niederlage beim FCZ im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Auch sein Teamkollege Michael Lang macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. «Das ist schwer zu erklären. Wir sind am Anfang überfahren worden – das darf in so einem entscheidenden Spiel nicht passieren. Wir haben uns zu dumm angestellt.»

Der FCZ sei ein undankbarer Auftakt für einen neuen Trainer, so Lang. «Nach so einem Spiel müssen wir nicht von der Meisterschaft reden. 13 Punkte sind extrem viel, wir müssen auf uns schauen. Nach so einem Spiel bleibt mir nichts anderes übrig als Floskeln.»

Früher Fehlstart für den FC Basel

Neo-FCB-Trainer Guillermo Abascal erlebt einen Fehlstart: Nach acht Minuten geht der Tabellenführer in Front – Antonio Marchesano trifft per Elfmeter. Noah Katterbach hatte Fidan Aliti zu Fall gebracht. Marchesano verwandelt den fälligen Penalty eiskalt.

FCZ FCB Super League
Antonio Marchesano jubelt mit seinen Teamkollegen über das Tor zum 1:0 für den FCZ gegen den FCB. - keystone

Und nach einer Viertelstunde ist der FCZ schon auf dem Weg zur Vorentscheidung: Ein schneller Konter hebelt die FCB-Defensive aus, Tosin legt quer auf Kramer. Der muss nur noch ins leere Tor einschieben.

FCZ führt, aber FCB schlägt zurück

Aber die Gäste kommen entgegen dem Spielverlauf noch vor dem Pausenpfiff zum Anschlusstreffer: Captain Valentin Stocker verwertet nach einem unachtsamen Moment in der FCZ-Defensive eine schöne Flanke von Katterbach per Kopf.

FCZ FCB Super League
Darian Males (FC Basel) und Mirlind Kryeziu (FC Zürich) diskutieren. - keystone

Nach dem Seitenwechsel gehört die erste gefährliche Szene wieder dem FCZ. Nach einer Vorlage von Boranijasevic zieht Marchesano nach einer Stunde ab, trifft aber nur den Pfosten. FCB-Schlussmann Lindner wäre da chancenlos gewesen.

Doumbia trifft, aber der VAR sagt Nein

Gerade, als der FCB zurück ins Spiel zu finden scheint, jubelt der FCZ über die vermeintliche Entscheidung. Ousmane Doumbia trifft zum mutmasslichen 3:1, wird aber vom VAR zurückgepfiffen. Eine Abseitsstellung macht den Zürcher Freudentaumel zunichte.

FCZ FCB Super League
Der FCZ gewinnt zuhause gegen den FC Basel. - keystone

Fünf Minuten später ist es der eingewechselte Wilfried Gnonto, der es besser macht: Nach einem furchtbaren Aussetzer der FCB-Defensive ist der Italiener zur Stelle. Pavlovic spielt ihm den Ball zu, aus kurzer Distanz drückt der FCZ-Angreifer den Ball zum 3:1 ins Netz.

Durch Michael Lang kann der FCB in der Nachspielzeit noch auf 2:3 verkürzen. Die Bebbi werfen danach alles nach vorne – und die Hausherren nutzen das aus. Boranijasevic trifft in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum 4:2-Endstand.

Antonio Marchesano (FC Zürich) nach dem 4:2-Sieg gegen den FC Basel im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Ein geiler Tag mit einem so vollen Stadion – unsere Zuschauer waren heute überragend. Und unsere Leistung war heute auch überragend», freut sich Antonio Marchesano. «Wir spielen unseren Fussball, egal, wer kommt. Das Resultat ist absolut verdient.»

Yanick Brecher (FC Zürich) nach dem 4:2-Sieg gegen den FC Basel im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Auch Torhüter Yanick Brecher ist zufrieden. «Ich glaube, der FCB war ein bisschen überrascht – ich eigentlich auch ein wenig. Dass wir so gut gestartet sind, ist natürlich sensationell. Jeder Punkt und jeder Sieg ist wichtig für uns.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerMichael LangSuper LeagueTrainerStadionFC ZürichFC Basel