YB erledigt im Meisterkampf seine Hausaufgaben! Die Berner bezwingen den FC Sion mit 3:1. Das sind die Stimmen zum Spiel.
YB-Mittelfeldspieler Fabian Rieder wird Man of the Match. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank dem Sieg beträgt der Rückstand von YB auf den FCZ vorerst sieben Punkte.
  • Beim FC Sion steht Christian Constantin für den gesperrten Tramezzani an der Seitenlinie.
  • Das sind die Stimmen zum Spiel.

YB bleibt in der Super League dem Leader FCZ auf den Fersen! Die Berner bezwingen Sion im Wankdorf mit 3:1.

Dank dem Sieg verkürzt der amtierende Meister den Rückstand auf die Zürcher vorerst auf sieben Punkte. Schon am Sonntag erhält der FCZ im Knüller gegen Basel (16.30 Uhr) aber die Möglichkeit, mit einem Sieg den 10-Punkte-Vorsprung wieder herzustellen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22

Fabian Rieder, YB-Mittelfeldspieler und Man of the Match gegen Sion, wird sich das Spiel am Sonntag genau ansehen. «Natürlich hoffe ich auf einen Punktverlust von Zürich. Aber das können wir nun mal nicht beeinflussen. Wichtig ist, dass wir heute gewonnen haben», so der YB-Regisseur.

BSC Young Boys
In einer Schweigeminute wird den Opfern des Krieges in der Ukraine gedacht. - Twitter/@BSC_YB

Dass Rieder gegen die Walliser an allen drei Toren direkt oder indirekt beteiligt ist, ist für den 20-Jährigen nicht so wichtig: «Wir haben als Team einen guten Match gezeigt und schlussendlich auch verdient gewonnen.»

Mit der Leistung der Young Boys ist auch Teamkollege Lewin Blum zufrieden: «Es war ein guter Abend für YB. Wir konnten umsetzten, was wir während der Woche angeschaut haben.»

YB-Verteidiger Lewin Blum im Video-Interview. - Nau.ch

Dass Sion für den Meister nur selten gefährlich wird, hänge laut Blum mit der soliden Defensive seiner Mannschaft zusammen. «Unsere präventive Verteidigungsarbeit hat gut funktioniert. Deshalb haben wir nicht viel zugelassen.»

Rückkehr von Loris Benito

Trotzdem gelingt den Wallisern in der zweiten Halbzeit der Anschlusstreffer, auf welchen die Young Boys prompt mit einem zweiten Tor reagierten.

«Das wurmt mich schon. Es ist eine ungeschriebene Regel im Fussball, dass man nach einem Tor extrem konzentriert sein muss. Der schnelle Treffer von YB hat alles über den Haufen geworfen», ärgert sich Sion-Verteidiger Loris Benito.

Sion-Verteidiger Loris Benito über seine Rückkehr ins Wankdorf-Stadion. - Nau.ch

Für den ehemaligen YB-Akteur ist es ohnehin ein spezieller Abend. Zum ersten Mal trifft Benito nach seinem Abgang wieder auf den Ex-Verein: «Es war ein sehr schönes Gefühl, obwohl ich während 90 Minuten in der gegnerischen Mannschaft gespielt habe.»

BSC Young Boys
YB überzeugt gegen Sion.
BSC Young Boys
Dank dem Erfolg halten die Berner den Druck auf den Leader FCZ hoch.
FC Sion
Sion-Boss Christian Constantin steht als Trainer an der Seitenlinie.

An die Zeit bei den Bernern erinnert sich der 30-Jährige gerne zurück: «Das ist mein zuhause. Ich habe hier die schönste Zeit meiner Karriere erlebt. Es ist hochemotional.» Kann er sich eine Rückkehr zu YB vorstellen? «Ja, auf jeden Fall», sagt Benito im Video-Interview.

Wer wird Meister?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Loris BenitoSuper LeagueFC SionBSC Young BoysFC Zürich