Es wäre noch ein grosses Highlight vor der Winterpause: Mitte Dezember empfängt YB den FC Basel im Wankdorf. Doch das Spiel steht schon wieder auf der Kippe!
FC Basel YB
Die Super League wartet auf den Kracher zwischen YB und dem FC Basel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Muss das Spiel zwischen YB und dem FCB erneut verschoben werden?
  • Dem Anlass droht erneut der Entzug der Bewilligung durch die Stadt Bern.

Am 15. Dezember steigt der grosse Fussball-Gipfel im Wankdorf. Meister YB empfängt den FC Basel – ein wichtiges Spiel für die Verfolger des FCZ. Doch findet der Knüller überhaupt statt?

FC Basel YB
Das Prestige-Duell zwischen YB und dem FC Basel soll nun am 15. Dezember stattfinden. - Keystone

Rückblende: Im November wird das Spiel bereits verschoben. Eine Baustelle beim Wankdorf-Bahnhof sorgt dafür, dass die Stadt Bern dem Spiel die Bewilligung entzieht. Die Bebbi-Fans ärgern sich danach Rot und Blau, man hätte gerne gegen den leicht angeschlagenen Serienmeister gespielt.

Erneute Verschiebung droht wegen Bebbi-Anhänger

Rund einen Monat später läuft es bei YB nach wie vor nicht rund. Auch der FCB überzeugt zuletzt nicht, holt zuhause gegen Lausanne nur ein Last-Minute-Remis. Und jetzt sieht es so aus, dass der Kracher schon wieder verschoben werden muss.

FC Basel YB
Wird das Spiel zwischen YB und dem FC Basel jetzt wegen den Bebbi-Fans verschoben? - Keystone

Wie der «Bund» schreibt, droht dem Spiel von nächster Woche der Entzug der Bewilligung. Grund dafür ist die Ankündigung der FCB-Fans, sich in der Berner Altstadt besammeln zu wollen. Von dort aus soll es einen grossen Marsch Richtung Wankdorf geben.

Würden Sie eine weitere Verschiebung verstehen?

Wie reagieren die Fans des FCB und YB?

Dem Polizei-Inspektorat und Sicherheitsdirektor Reto Nause ist dieser Plan ein Dorn im Auge. Schliesslich würde die gemeinsame Anreise im Extrazug an den Wankdorf-Bahnhof damit wegfallen. Die Fans reisen mit Regelzügen an den Hauptbahnhof – was den Aufwand der Berner Polizei drastisch erhöhen würde.

FC Basel YB
FCB-Fans beim Spiel der YB-Junioren gegen den Nachwuchs des FC Basel. - Twitter/@BernerZeitung

Doch sollte die Bewilligung ernsthaft entzogen werden, ist mit Reaktionen der Basler zu rechnen. Schon nach der ersten Verschiebung protestieren 150 Anhänger – und zwar bei einem U16-Duell der Teams auf der Berner Allmend.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reto NauseAugeFC ZürichBSC Young BoysFC Basel