Der FC Basel holt gegen Lausanne zuhause nur ein 1:1. Pajtim Kasami belohnt sich beim späten Ausgleich für eine gute Leistung gegen die Waadtländer.
FC Basel
Arthur Cabral verpasst mehrfach einen Treffer für den FC Basel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pajtim Kasami ist gegen Lausanne der beste Basler auf dem Platz.
  • Dagegen wird Stürmer-Star Arthur Cabral nach seinem Chancenwucher abgestraft.

Trotz drückender Überlegenheit gelingt dem FC Basel zuhause gegen Lausanne lange kein Tor. Kurz vor Schluss trifft Stjepan Kukuruzovic per Penalty zur Führung für die Waadtländer. Das letzte Wort hat aber Pajtim Kasami, der in der Nachspielzeit noch zum 1:1 trifft.

Damit ist der Torschütze auch der beste Basler auf dem Feld. Drei Spieler beim FCB erhalten aber eine ungenügende Beurteilung. Hier kommen die Noten.

FC Basel

Heinz Lindner

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

Hat wenig zu tun – und als es ihn braucht, ist er zur Stelle. Sonst würden die Waadtländer bereits mit dem Schuss von Koyalipou in Führung gehen. Doch Lindner pariert zur Seite.

Sergio Lopez

Sergio Lopez FC Basel
Die Nau.ch-Note für Sergio Lopez vom FC Basel. - Nau.ch

Da waren einige gute Flanken dabei, doch die wurden nicht verwertet. Defensiv ist er solid.

Fabian Frei

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Abgeklärt, unaufgeregt und mit guter Übersicht für seine Mitspieler. Fabian macht ein gutes Spiel, dazu holt er noch den Hands-Penalty gegen Grippo raus. Doch Cabral kann diese Steilvorlage nicht nutzen.

Andy Pelmard

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Eine Durchschnitts-Leistung – viel mehr aber auch nicht.

Raoul Petretta

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Raoul Petretta vom FC Basel. - Nau.ch

Auch Raul liefert eine solide Leistung ab, bringt eine richtig gute Flanke auf den Kopf von Cabral. Aber auch dieser Ball landet nicht im Tor. Trotzdem: Es dürfte noch mehr Druck über die Seite von Petretta kommen.

Pajtim Kasami

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Pajtim Kasami vom FC Basel. - Nau.ch

Es war kein Zufall, dass ausgerechnet Pajtim den Ausgleich erzielt. Dieses Tor hat er sich verdient, er treibt den Ball unermüdlich nach vorne. An diesem Nachmittag ist er der beste Basler und belohnt sich mit seinem Treffer für seine Leistung.

Pajtim Kasami ist nach dem 1:1 gegen Lausanne unzufrieden. - Nau.ch

Taulant Xhaka

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Taulant Xhaka vom FC Basel. - Nau.ch

Er ist absolut im Soll, blockt noch den Schuss von Amdouni in Extremis ab. Aber er könnte noch mehr Einfluss auf das Spiel nehmen.

Liam Millar

FC basel
Die Nau.ch-Note für Liam Miller vom FC Basel. - Nau.ch

Viel Wille ist da, doch keine Effizienz. Und wie er vor der Pause seine grosse Chance aus rund elf Metern kläglich vergibt, bleibt unverständlich.

Matias Palacios

Matias Palacio FC Basel
Die Nau.ch-Note für Matias Palacio vom FC Basel. - Nau.ch

Das war wohl ein «Mü» zu wenig. Er zeigt zwar immer wieder gute Ansätze, aber es fehlt die letzte Konsequenz in seinen Aktionen und Abschlüssen.

Edon Zhegrova

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Edon Zhegrova vom FC Basel. - Nau.ch

Einige gute Aktionen, vor allem, wenn er mit seinen Dribblings loslegt. Und er schlägt auch gute Flanken, wie die auf Cabral. Zählbares schaut aber am Ende nicht heraus.

Arthur Cabral

Arthur Cabral FC Basel
Die Nau.ch-Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Wer so viele Chancen liegen lässt – und seinen Elfmeter an die Latte zimmert – hat für einmal nicht erfüllt.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Lausanne-Sport

Mit solchen Leistungen müsste Lausanne eigentlich aus dem Tabellenkeller rauskommen. Torwart Mory Diaw ist der beste Spieler auf dem Platz. Und seine Kollegen dürfen sich bei ihm für diesen Punkt bedanken!

Mory Diaw
Lausanne-Goalie Mory Diaw lässt den FC Basel verzweifeln. - Keystone

Die Innenverteidigung mit Koné und Grippo machte einen guten Eindruck gegen den FC Basel. Captain «Kuki» ist ein sicherer Wert im Mittelfeld und ein sicherer Penalty-Schütze.

Der Penaltytreffer von Stjepan Kukuruzovic reicht Lausanne nicht zum Sieg in Basel. - Nau.ch

Das aufsässige Spiel ist für den Gegner sehr unangenehm, die Waadtländer machen stets Druck auf den Spieler mit Ballbesitz. Aber in der Offensive müssten sie die wenigen Chancen konsequenter nutzen. Sonst wird er schwierig, in der Tabelle vorzurücken.

Simone Grippe gibt nach dem 1:1 in Basel Auskunft. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pajtim KasamiTaulant XhakaFabian FreiFC Basel