Heute hat die Fifa die letzte Weltrangliste des Jahres veröffentlicht. Bewegungen gab es keine, aber der Kosovo steht offiziell als Aufsteiger des Jahres fest.
Kosovos Arber Zeneli verarbeitet den Ball.
2018 war das Fussball-Jahr des Kosovos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kosovo hat dieses Jahr im Fifa-Ranking 46 Plätze gut gemacht.
  • Damit ist das Team von Bernard Challandes der Aufsteiger des Jahres.

Auch das Fussballjahr geht langsam zu Ende. Für die Fifa Zeit, ihr letztes Ranking zu veröffentlichen. Da aber im Dezember keine Länderspiele mehr stattgefunden haben, gab es keine Bewegungen mehr. Doch nun steht der Aufsteiger des Jahres auch offiziell fest: Es ist der Kosovo.

Keine Nationalmannschaft hat 2018 so viele Plätze gut gemacht wie das Team vom Schweizer Coach Bernard Challandes. Insgesamt 46 Mannschaften hat der Kosovo übersprungen und schliesst das Jahr auf Platz 131 ab. Und: Nach Weltmeister Frankreich und Uruguay haben die Kosovaren die meisten Punkte im Ranking geholt.

Bernard Challandes ist mit dem Kosovo im Hoch.
Bernard Challandes ist mit dem Kosovo im Hoch. - keystone

Der Kosovo qualifizierte sich dieses Jahr nicht nur für die K.o.-Phase der Nations League. Challandes Mannschaft gewann auch insgesamt sieben von neun Spielen. Die anderen beiden gingen unentschieden aus. Die Formkurve zeigt also steil nach oben und der Kosovo dürfte auch 2019 einen weiteren Sprung nach vorne machen.

Das laufende Jahr schliesst Belgien an der Spitze ab. Dahinter folgen Frankreich, Brasilien und Vize-Weltmeister Kroatien. Die Schweiz ist weiterhin auf Platz acht.

Die Top Ten des aktuellen Fifa-Rankings. - www.fifa.com
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktNations League