Hoeness: Liga hat andere Attraktivität als Länderspiele
Uli Hoeness freut sich auf das Ende dieser Länderspielpause - und hätte nichts gegen weniger von diesen Unterbrechungen im Club-Spielbetrieb einzuwenden.

Das Wichtigste in Kürze
- «Man muss wirklich mal darüber nachdenken, ob man in der allerbesten Fussballzeit nicht die Bundesliga durchspielen lassen sollte.
«Die Bundesliga hat eine ganz andere Attraktivität als diese Länderspiele», sagte der scheidende Präsident des deutschen Fussball-Rekordmeisters FC Bayern München in der «Abendzeitung».
«Man muss wirklich mal darüber nachdenken, ob man in der allerbesten Fussballzeit nicht die Bundesliga durchspielen lassen sollte. Die Länderspiele könnten auch im Januar stattfinden, wenn es kalt ist», sagte der im November scheidende Bayern-Präsident. Der Hoeness-Wunsch ist allerdings derzeit illusorisch. Die Länderspieltermine sind bis 2024 im Spielkalender des Weltverbands FIFA mit Einverständnis aller Ligen festgelegt.
Vor dem Kräftemessen des Tabellenzweiten bei Spitzenreiter RB Leipzig lobte Hoeness den Gegner. «Die Leipziger haben eine sehr gute Mannschaft und werden für uns ein sehr schwerer Brocken sein», sagte der 67-Jährige. Positiv äusserte sich Hoeness auch über den neuen RB-Trainer Julian Nagelsmann, den er schon lange schätzt. «Er ist ein guter, junger Trainer», sagte Hoeness. «Er muss noch älter werden.»