Hier kommt die lustigste Platzwahl aller Zeiten
So etwas hat die Fussball-Welt noch nie gesehen: Im bulgarischen Plovdiv wird die Platzwahl per «Eiertütsch» durchgeführt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Orthodoxe Christen feierten Ostern erst am letzten Sonntag.
- Zu diesem Anlass ereignete sich bei einem bulgarische Fussballspiel Kurioses.
- Die Platzwahl wurde kurzerhand mit Eiern statt mit Münzen durchgeführt.
Jeder Fussballer kennt es: Vor dem Spiel gehen die beiden Mannschafts-Captains zum Schiri, der wirft eine Münze und es folgt die Platzwahl. Nicht so beim bulgarischen Playoff-Spiel in der Parva Liga zwischen Botev Plovdiv und Rekordmeister ZSKA Sofia. Die Zuschauer im Stadion staunen nicht schlecht, als der Schiedsrichter plötzlich Ostereier in den jeweiligen Clubfarben verteilt.
Der Hintergrund: Das Spiel findet am Montag, 29. April – einen Tag nach den orthodoxen Ostern – statt.
«Eiertütsch» und elf Gelbe Karten
Die beiden Spieler machen also die Platzwahl per «Eiertütsch» aus. Botev-Captain Lachezar Baltanov (30) entscheidet den «Kampf» gegen Sofias Nikolay Bodurov (32) für sich. Alle Beteiligten nehmen die Aktion mit viel Humor.
Während des Spiels ist mit dem Referee nicht mehr zu spassen: Er zeigt elf (!) verschiedenen Spielern die Gelbe Karte. Plovdiv gewinnt die Partie gegen ZSKA Sofia dank zwei späten Toren mit 2:0.
Nach der Niederlage liegen die Hauptstädter fünf Punkte hinter dem amtierenden Meister Ludogorets auf Rang 2.












