Manager Michael Preetz spricht über die Zeit von Jürgen Klinsmann bei Hertha Berlin. Und bestätigt: Klinsi wollte Sohn Jonathan vom FC St.Gallen zurückholen.
Hertha Berlin
Ein Bild aus glücklichen Zeiten: Jürgen Klinsmann und Michael Preetz bei Hertha Berlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Preetz spricht über die Zeit von Jürgen Klinsmann bei Hertha Berlin.
  • Der Manager erklärt, warum er Klinsmann Junior nicht zurückholen wollte.

Nur zehn Wochen dauert das Trainer-Engagement von Jürgen Klinsmann bei Hertha Berlin. Am 11. Februar wirft der ehemalige Weltklasse-Stürmer in der deutschen Hauptstadt wieder hin.

Ein «Big City Club» hätte aus der Hertha werden sollen, dank Millionen von Investor Lars Windhorst. Und der Strahlkraft Klinsmanns. Doch in erster Linie wird nur Geschirr zerschlagen – und bis heute schmutzige Wäsche gewaschen.

Jürgen Klinsmann
Nur 76 Tage nach seinem Amtsantritt trat Jürgen Klinsmann bei Hertha Berlin zurück
hertha
Während den zehn Spielen unter Klinsmann war die Hertha nur dreimal siegreich.
Jürgen Klinsmann
Am Ende verlief die Trennung zwischen Jürgen Klinsmann und Hertha BSC Berlin alles andere als friedlich.

Vor allem das «Klinsmann-Tagebuch», das nach seinem Abgang in der «SportBild» erscheint, sorgt für Unmut. Dort kommt der Verein – und in erster Linie Manager Michael Preetz – gar nicht gut weg.

Preetz wollte Klinsmann Junior nicht zu Hertha Berlin holen

Jetzt bezieht der Berliner Rekordtorschütze Stellung. Im Podcast «Phrasenmäher» von «Bild» spricht Preetz über die Zeit mit Klinsmann. Und bestätigt auch, dass eine Spur der Unstimmigkeiten in die Schweiz führt.

Hertha Berlin
Jonathan Klinsmann steht beim FC St.Gallen unter Vertrag. - Keystone

Jürgen Klinsmann wollte seinen Sohn Jonathan als Ersatzgoalie nach Berlin holen. «Jonathan war zuvor schon zwei Jahre bei uns, wir haben ihn weiter ausgebildet. Dann empfahlen wir ihm aber einen Transfer zu einem Klub, wo er spielen kann.»

Auch in St.Gallen nur zweite Wahl

Darum wechselt Klinsmann Junior nach St.Gallen, kann sich aber in der Ostschweiz nicht gegen Dejan Stojanovic durchsetzen. «Darum habe ich Jürgen gesagt, dass dieser Transfer für uns nicht in Frage kommt.»

Hertha Berlin
Zuvor war Klinsmann bereits bei Hertha Berlin unter Vertrag. - Keystone

Und weiter: «Wir sahen keine Notwendigkeit. Er ist ein prima Junge – aber er wäre keine Verstärkung gewesen», erklärt Preetz deutlich.

Dieser Nicht-Deal scheint ein Grund zu sein, warum die Ehe zwischen Jürgen Klinsmann und Hertha Berlin nicht lange hält. Und Jonathan Klinsmann immer noch beim FCSG spielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenTrainerHertha Berlin