Nach wenigen Wochen im Amt hat Jürgen Klinsmann seinen Rücktritt als Hertha-Trainer bekanntgeben. Ihm fehlt das «Vertrauen der handelnden Personen».
Jürgen Klinsmann Hertha Berlin
Jürgen Klinsmann tritt nach etwas mehr als zwei Monaten als Trainer der Hertha Berlin zurück. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach nur zwei Monaten ist Jürgen Klinsmann als Trainer von Hertha Berlin zurückgetreten.
  • Ihm fehle das Vertrauen der handelnden Personen, so Klinsmann auf Facebook.
  • Er wolle sich künftig ganz auf seine Rolle im Hertha-Aufsichtsrat konzentrieren.

Auf seinem Facebook-Profil verkündet Jürgen Klinsmann nach etwas mehr als zwei Monaten seinen Rücktritt als Hertha-Trainer. Ende November hatte er interimistisch das Amt des Cheftrainers übernommen. Er wolle sich künftig wieder auf seine Rolle im Aufsichtsrat der Berliner konzentrieren.

Ist der Rücktritt von Jürgen Klinsmann der richtige Schritt?

Ihm fehle «das Vertrauen der handelnden Personen». Sei dieses nicht gewährleistet, könne er sein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen. Daher sei er zum Schluss gekommen, sein Amt zur Verfügung zu stellen.

«Wir waren in der relativ kurzen Zeit auf einem sehr guten Weg», so Klinsmann weiter. «Ich bin fest davon überzeugt, dass die Hertha das Ziel – den Klassenverbleib – schaffen wird.» Ein offizielles Statement des Vereins zum Abschied des Trainers steht indes noch aus.

Aus neun Spielen als Hertha-Coach holte Klinsmann zwölf Zähler. Zudem fielen die Berliner unter seiner Ägide als Transfer-Könige auf. Rund 80 Millionen Franken investierte die Hertha in vier Neuzugänge. Trotzdem beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze derzeit nur sechs Zähler.

Tousart über Wechsel zu Hertha BSC
Lucas Tousart wechselte für rund 27 Millionen Franken zur Hertha.
Krzysztof Piatek
Für Krzysztof Piatek überwiesen die Berliner rund 23,5 Millionen Franken an den AC Mailand.
Matheus Cunha
Matheus Cunha wurde für rund 20 Millionen Franken von RB Leipzig geholt.
Hertha-Neuzugang Santiago Ascacibar
Santiago Ascacibar kostete die Hertha rund 12 Millionen Franken.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFrankenTrainer