Heute um 18 Uhr kann die Schweizer Nati gegen Belarus einen grossen Schritt in Richtung EM-Endrunde machen. Ein besonderes Spiel wird es für Granit Xhaka (31).
Granit Xhaka
Granit Xhaka bestreitet am Sonntag sein 118. Länderspiel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka wird gegen Belarus einen Meilenstein im Nati-Dress erreichen.
  • Der 31-Jährige läuft zum 118. Mal für die Schweiz auf - das ist Rekord.
  • Mit einem Sieg wäre die EM-Teilnahme praktisch sicher.

Nach der Absage des Auswärtsspiels in Israel bestreitet die Schweizer Nationalmannschaft am Sonntag (18.00 Uhr) die einzige Partie des Oktober-Zusammenzugs. Das Team von Murat Yakin empfängt im ausverkauften Stadion in St. Gallen Belarus.

Qualifiziert sich die Schweizer Nati für die EM 2024?

Im ersten Spiel der EM-Qualifikation hatte die Schweiz das Duell mit 5:0 für sich entschieden. Nun soll mit dem nächsten klaren Erfolg ein grosser Schritt in Richtung EM-Endrunde in Deutschland gemacht werden. Gewinnt die Schweiz, ist ihr die Qualifikation praktisch nicht mehr zu nehmen.

Granit Xhaka zieht mit Hermann gleich

Vor der Partie wird Granit Xhaka geehrt. Der Captain bestreitet gegen Belarus sein 118. Länderspiel, womit er den Rekord von Heinz Hermann egalisiert. Im November dürfte der 31-jährige Basler zum alleinigen Schweizer Rekord-Nationalspieler werden.

2009 wurde Xhaka mit der U17-Nati in Nigeria völlig überraschend Weltmeister. Im Juni 2011 debütierte er dann unter Trainer Ottmar Hitzfeld gegen England für die A-Nationalmannschaft. Es war der Beginn einer grossen Karriere.

Granit Xhaka
Granit Xhaka im Gespräch mit Nati-Trainer Murat Yakin. - keystone

Über die Jahre hinweg entwickelte sich der Mittelfeldspieler zum absoluten Leistungsträger und Leader. An fünf Endrunden war Granit Xhaka bisher dabei. Mit der erfolgreichen EM-Quali wären es deren sechs.

Seit dem Rücktritt von Stephan Lichtsteiner trägt er zudem die Binde. Und: Mit seinen 31 Jahren hat Xhaka noch längst nicht genug. Er befindet sich in einer absoluten Top-Form, mischt mit Leverkusen die Bundesliga auf. In der Nati dürften noch einige Spiele auf ihn zukommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stephan LichtsteinerOttmar HitzfeldSchweizer NatiMurat YakinBundesligaTrainerStadionGranit Xhaka