GC profitiert in St.Gallen von einem frühen Platzverweis – und kann sich danach auf Stürmer Kaly Sène verlassen. Der FCB-Leihgabe gelingt ein Hattrick!
GC
Kaly Sène trifft dreifach für GC und ist damit der Mann des Spiels in St.Gallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCSG-Spieler Basil Stillhart fliegt nach 18 Minuten mit Rot vom Platz.
  • GC nutzt die Überzahl aus, Kaly Sène trifft beim 4:0-Sieg gleich dreimal.
  • Sion bleibt beim 0:2 in Lugano chancenlos.

GC holt sich nach zwei Niederlagen in Serie wieder drei Punkte. Auswärts beim zuletzt wieder kriselnden FCSG schiesst Stürmer Kaly Sène die Hoppers mit einem Hattrick zum 4:0. Den vierten Treffer erzielt Kawabe.

Beim FC St. Gallen muss man sich hingegen Sorgen um die Disziplin machen. «Vier Platzverweise sind zuviel», sagt Peter Zeidler vor dem Spiel zu «blue».

«Wir wollen alles daran setzen, das Spiel mit elf Spielern zu beenden.» Dieser Vorsatz der Ostschweizer hält genau 18 Minuten. Dann fliegt Basil Stillhart nach einem überharten Foul mit Rot vom Platz.

FC St.Gallen GC
Basil Stillhart (rechts) vom FCSG fliegt gegen GC früh vom Platz. - Keystone

In Unterzahl kommt der FCSG zwar trotzdem zu Chancen, die Tore erzielen aber vor der Pause die Gäste. Kaly Sène trifft doppelt – und sein zweiter Treffer ist das Eintrittsgeld wert. Mit einem Seitfallzieher sorgt er für ein absolutes Highlight.

Kaly Sène
Kaly Sène erhöht für GC spektakulär auf 2:0. - screenshot/blue

Nach der Pause ist es erneut FCB-Leihgabe Sène, der einnetzt. Sein 3:0 nach einer Stunde sorgt für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzt Hayao Kawabe kurz vor Schluss mit dem 4:0.

Mit dem Sieg liegt GC auf Rang fünf (punktgleich mit Servette) noch vier Zähler hinter YB. Der FCSG hat als Achter nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Vorletzten Lausanne.

Kann der FCSG im Abstiegskampf bestehen?

Lugano kehrt nach Pleite in Bern zum Siegen zurück

Der FC Lugano hat die Niederlage bei YB unter Woche gut verkraftet. Im Heimspiel gegen Sion sorgen Mattia Bottani und Mickaël Facchinetti schon vor der Pause für einen Doppelschlag.

FC Lugano
Der FC Lugano lässt Sion im Cornaredo keine Chance. - Keystone

Mit den drei Punkten bauen die Tessiner den Vorsprung auf YB auf vier Punkte aus. Der viertplatzierte Meister aus Bern hat allerdings noch ein Spiel weniger absolviert.

Die 16. Runde in der Übersicht

Sonntag
FC Basel – Lausanne 1:1
Lugano – Sion 2:0
FCSG – GC 0:4

Samstag

FC ZürichFC Luzern 4:0
YB – Servette 1:2

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerFC St.GallenFC ZürichFC LuganoFC LuzernFC BaselBSC Young BoysGCHattrick