Rekordmeister GC holt im Aufstiegsrennen wichtige drei Punkte. Das Team von Zoltan Kadar gewinnt bei Verfolger Vaduz mit 3:2.
GC-Siegtorschütze Andreas Wittwer im Nau-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC gewinnt den Spitzenkampf gegen den FC Vaduz mit 3:2.
  • Damit bleiben die Hoppers auf dem Barrage-Platz zwei.
  • Der Vorsprung auf den Verfolger aus Liechtenstein beträgt neu fünf Punkte.

Andreas Wittwer schiesst GC in der 89. Minute mit einem Traumtor zum Sieg. Nach der Partie zeigt sich der Verteidiger sichtlich erleichtert: «In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, was wir wirklich können. Das zeigt auch den Charakter der ganzen Mannschaft und des ganzen Staffs.»

GC Wittwer
Andreas Wittwer feiert seinen Siegestreffer. - keystone

Für den 29-Jährigen ist aber klar, dass der Barrage-Platz noch nicht auf sicher ist. «Es sind noch neun Spiele zu absolvieren. Wir machen Spiel für Spiel und genau dort wollen wir anknüpfen.»

Im hart umkämpften Spiel um den Barrage-Platz geht GC als Sieger hervor. Die Zürcher gewinnen gegen Vaduz im Rheinpark Stadion mit 3:2. Schiri Lukas Fähndrich zückt insgesamt siebenmal Gelb und zeigt Pius Dorn in der 86. Minute direkt Rot.

Hoppers festigen Barrage-Platz

Das Spitzenspiel zwischen dem FC Vaduz und den Grashoppers Zürich wurde mit Spannung erwartet. GC eroberte am Dienstag den 2. Tabellenplatz der Liechtsteiner zurück (4:1-Sieg gegen den FC Wil). Vaduz hingegen wurde vom FC Schaffhausen zurückgebunden (2:2).

Schafft GC den Aufstieg in die Super League?

Die Startphase ist ausgeglichen. In der 28. Minute bringt Berkay Sülüngöz die Hausherren in Führung. Nach einem Freistoss vom linken Flügel können Mirko Salvi und seine Vorderleute nicht klären.

Vom Tor beschwingt machen die Vaduzer Druck, den Hoppers dagegen unterlaufen zunehmend Fehler. Nach einem Foul an Prokopic vor dem Strafraum kommt es zum Freistoss. Cicek tritt an, Goalie Salvi kann gerade noch wegfausten und dann hämmert Coulibaly das Leder mit einem Fallrückzieher ins Netz. Was für ein Tor!

GC Vaduz
Vaduz und GC befinden sich im direkten Kampf um den Barrageplatz. - keystone

Zurück aus den Katakomben nimmt GC-Trainer Zoltan Kadar gleich drei Wechsel vor. Morandi, Buff und Diani kommen für Fehr, Cvetkovic und Scheidegger. Und sogleich folgt die Reaktion.

GC kehrt die Partie

In der 48. Minute ist es Mychell Da Silva Chagas der den Pass von Buff zum 2:1 verwerten kann. Die Partie ist wieder offen.

Sechs Minuten vor Schluss gelingt GC der Ausgleich. Goalgetter Nassim Ben Khalifa trifft zum 2:2.

GC
Ex-Nati-Stürmer Johan Vonlanthen und Trainerlegende Otto Pfister beim Spiel des FC Vaduz gegen GC. - Nau

Und es kommt noch besser für den Rekordmeister. In der letzten Minute der regulären Spielzeit schiesst Andreas Wittwer die Zürcher zum wichtigen Sieg. Der entscheidende Treffer gelingt den Gästen in Überzahl, weil Pius Dorn kurz vor Schluss die Ampelkarte sieht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionFC SchaffhausenFC VaduzTrainerNassim Ben KhalifaGC