Nach langen Verhandlungen hat GC einen neuen Investor gefunden. Dieser kommt aus Hongkong und heisst Champion Union HK Holdings Limited.
GC
Vero Salatic, Kapitän bei GC, jubelt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Investor von GC kommt aus Hongkong.
  • Die Champion Union HK Holdings Limited übernimmt die Mehrheitsanteile.

Die Verhandlungen haben ein Ende gefunden. GC hat einen neuen Investor gefunden. Dieser kommt aus Hongkong und heisst Champion Union HK Holdings Limited, wie die Hoppers schreiben.

GC
GC kommuniziert den Entscheid. - twitter/@gc

Die Champion Union HK Holdings Limited übernimmt 90 Prozent der Anteile der Grasshoppers Fussball AG. Dies entspricht dem Paket der bisherigen Mehrheitsaktionäre Peter Stüber und Stephan Anliker. Operativ bleiben die Hoppers in Schweizer Händen, schreibt der Klub.

András Gurovits, Verwaltungsrat GC, hat vor einigen Wochen den Vorgang bei der Investoren-Suche erklärt. - Nau.ch

Eigentümerin des Investors ist Jenny Wang. Sie zählt laut der Mitteilung von GC zu den einflussreichsten und bedeutendsten Persönlichkeiten in Wirtschaft, Kunst und Kultur Asiens. Als global tätige Unternehmerin hat sie seit vielen Jahren einen engen Bezug zur Schweiz und zum Fussball.

Zudem danken die Hoppers in ihrer Mitteilung auch den bisherigen Besitzern Peter Stüber und Stephan Anliker. Diese hätten den Verein in einer schwierigen Zeit über Wasser gehalten.

Stüber: «GC zurück zum Erfolg führen»

«Stephan Anliker und ich haben eine Investorin gesucht, die bereit ist, nicht nur die Grasshopper Fussball AG langfristig zu fördern. Sondern auch die Verankerung des GC Fussballs in Zürich sicherzustellen», erklärt Stüber.

«Die neue Investorin hat einen überlegten strategischen Entscheid getroffen und eine starke finanzielle Zusage gemacht. Ziel ist es, die Grasshoppers zurück zum Erfolg zu führen», wird Stüber weiter zitiert.

GC Anliker
Der frühere Präsident von GC: Stephan Anliker. - Keystone

Stephan Anliker hat ein lachendes und ein weinendes Auge. «Ich habe mich während den letzten Jahren mit viel Herzblut für GC engagiert. Und mein Abschied als Eigentümer erfüllt mich natürlich auch mit Wehmut.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnlikerKunstWasserAugeGCHongkong