Rekordmeister GC hat heute Donnerstag diverse Neuerungen bekannt gegeben. Neben einem chinesischen Investor ändert sich auch viel Personelles.
Fredy Bickel GC
Fredy Bickel verlässt GC wieder. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuer Investor - Chinesen steigen bei GC ein.
  • Fredy Bickel geht nach sechs Monaten bereits wieder.
  • Adrian Fetscherin wird Leiter Verkauf, Ticketing, Marketing und Kommunkation.
Ad

Champion Union HK Holdings Limited geht eine Partnerschaft mit GC ein, wird neuer Investor. Das Unternehmen aus Hongkong erwirbt 90 Prozent der Aktien und soll den Zürchern zur Wiedererstarkung verhelfen.

GC Management
Das neuen Management von GC (v. l. n. r.): Generalsekretär Samuel Haas, Managing Director Shqiprim Berisha und Leiter Verkauf, Ticketing, Marketing und Kommunikation Adrian Fetscherin. - GC

Die Eigentümerin des neues Partners heisst Jenny Wang. Sie sei eine der einflussreichsten und bedeutendsten Persönlichkeiten der Wirtschaft, Kunst und Kultur Asiens, teilt GC mit.

Fredy Bickel muss GC bereits wieder verlassen

Wang sagt zum Einstieg beim Rekordmeister folgendes. «Der Grasshopper Club ist ein weltweit bekannter Verein, der seit mehr als 130 Jahren in der Stadt Zürich verwurzelt ist. Die Unterstützung dieses angesehenen Fussballclubs basiert auf einer langfristigen strategischen Entscheidung. Ich möchte den Verein wieder an die Spitze des Schweizer Fussballs zurückzuführen.»

Schafft GC jetzt die Wiedererstarkung?

Auf personeller Ebene ändert sich beim Rekordmeister GC einiges. So verlässt Geschäftsführer Fredy Bickel der Verein per sofort. Er räumt den Posten also nach nur sechs Monaten wieder.

Adrian Fetscherin
Adrian Fetscherin neben Johan Vonlanthen (r.) im Jahr 2013. - Keystone

Dafür kehrt Adrian Fetscherin zurück. Er wird Leiter Verkauf, Ticketing, Marketing und Kommunikation. Der frühere TV-Mann arbeitete schon früher bei den Hoppers und gilt als riesiger Fan. Zuletzt war er Geschäftsführer beim EHC Arosa.

Es bleibt kein Stein auf dem anderen. Sky Sun wird Präsident bei GC. Die Position des Managing Directors hat neuerdings Shqiprim Berisha inne. Er war bei YF Juventus.

GC Sportchef
Der neue Sportchef: Bernard Schuiteman.
GC Führung
Managing Director Jimmy Berisha von GC.
GC Führung
Generalsekretär Samuel Haas.
GC Führung
Leiter Verkauf, Ticketing, Marketing und Kommunikation: Adrian Fetscherin.

Sportchef wird Bernard Schuiteman (46). Der frühere niederländische Fussballprofi war zuletzt als Scout tätig. Dies unter anderem bei Wolverhampton und ManUtd. Samuel Haas übernimmt die Funktion des Generalsekretärs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongKunstVerkaufJuventusGC