Uli Forte musste seinen Posten als Cheftrainer von GC räumen. Sein Nachfolger liegt auf dem Serviertablett bereit: Der perfekte GC-Trainer heisst Bruno Berner.
Bruno Berner
Bruno Berner und der SC Kriens gehen per Ende Saison getrennte Wege. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uli Forte musste nach dem schlechten Rückrunden-Start seinen Posten bei GC räumen.
  • Mit Bruno Berner steht der ideale Nachfolger bereit.
  • Ein Kommentar.

Uli Forte ist Geschichte – es ist wie es ist. Die 1:4-Niederlage gegen Stade-Lausanne am letzten Freitag war die eine zu viel. Es gilt jetzt den Blick nach vorne zu richten.

Sportchef Fredy Bickel ist nun gefordert und braucht ein gutes Händchen bei der Trainerfrage. Eine Top-Lösung liegt auf dem Serviertablett bereit: Der perfekte GC-Trainer heisst Bruno Berner.

Bruno Berner startete seine Karriere bei GC.
Bruno Berner startete seine Karriere bei GC.
GC
Auch in der Bundesliga beim SC Freiburg sammelte Berner Erfahrung.
GC
Dann versuchte er sein Glück beim FCB.
GC
Bruno Berner schaffte den Sprung in die Schweizer Nationalmannschaft.
gc
Heute ist er Trainer vom Challenge-League-Verein SC Kriens.

Als Spieler sammelte der ehemalige GC-Verteidiger Auslanderfahrungen– er ist mehrsprachig, hat eine gute Sozialkompetenz.

Seit 2018 ist Bruno Berner Experte beim SRF. Daher weiss er genau, wie er mit den Medien umzugehen hat. Darüber hinaus macht er einen Riesenjob mit seinen Halbprofis in Kriens, spielt einen ehrlichen, offensiven Fussball.

Liegt Mischi Wettstein mit seinem Kommentar richtig?

Davonlaufen wird Bruno in Kriens mitten in der Saison nicht – was auch für ihn spricht. Da müsste eine Übergangslösung her. Einer, der das Amt bis in den Sommer ausüben könnte, wäre zum Beispiel Ex-GC-Spieler Boris Smiljanic.

GC ist gut beraten, auf Bruno Berner zu warten. Denn: Um die optimale Lösung zu bekommen, braucht es oftmals etwas Geduld.

Das zeigten bereits andere Beispiele aus der Vergangenheit. Red Bull Leipzig wartete zuletzt ein Jahr auf seinen Wunsch-Trainer. Weil sie wussten: Julian Nagelsmann ist einer der Besten seiner Zunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerUli ForteSRFJulian NagelsmannRed BullGC