Auf den FCB wartet ein grösserer Umbruch, beim FCSG sind sich Zeidler und Görtler nicht einig und YB will Fassnacht halten. Willkommen beim Fussball-Talk.
Fussball-Talk
Die Transfer beim FC Basel sind ein Thema beim Fussball-Talk. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Transfermarkt kommt erst langsam in Gang, Rieder, Jashari oder Amdouni sind noch da.
  • Vor allem das Kader beim FC Basel dürfte sich noch weiter stark verändern.
  • Bei YB möchte man unbedingt mit Christian Fassnacht verlängern – doch was will er?
  • Sportchef Christoph Böhlen und Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein im Gespräch.
Ad

Nau.ch: In zwei Wochen startet die neue Saison, Zeki Amdouni, Fabian Rieder oder Ardon Jashari sind aber immer noch da. Verlassen unsere Top-Talente die Super League doch nicht?

Mischi Wettstein: Nur ruhig, es ist erst Anfang Juli. Das Transferfenster ist schliesslich noch bis Ende August geöffnet. Die grossen Ligen starten jetzt erst langsam mit der Vorbereitung. Der Transfermarkt kommt jetzt erst in Schwung, es braucht nur den ersten Dominostein, der fällt. Aber dass zum Beispiel Zeki Amdouni in der Schweizer bleiben könnte, ist ein frommer Wunsch.

Christoph Böhlen: Das Beispiel Granit Xhaka zeigt, dass es manchmal länger dauert, bis die Tinte trocken ist. Der Transfer des Nati-Captains von Arsenal zu Leverkusen schien schon lange klar, wurde aber erst nach Wochen vollzogen.

Ähnlich dürfte es auch im Fall Fabian Rieder sein: Will ihn Gladbach holen, brauchen sie erst Geld – zum Beispiel durch den Verkauf von Manu Koné.

Mischi Wettstein
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Nau.ch: Besonders beim FCB scheinen noch viele Transfers anzustehen. Nach Andy Diouf oder Andi Zeqiri ist auch Andy Pelmard auf dem Absprung?

Mischi Wettstein: Pelmard ist sich mit Clermont bereits einig, der Transfer ist meinen Infos zufolge durch. Damit macht der FCB wohl erneut Gewinn – aber verliert einen gestandenen Stammspieler. Und neben Amdouni könnte es eventuell auch noch Bewegung bei den Personalien Calafiori und Ndoye geben. Klar ist: Das Kader beim FCB kann man Stand jetzt noch gar nicht einschätzen!

Christoph Böhlen: Was mir auffällt: Ende letzte Saison sagte David Degen, dass man 90 Prozent des letztjährigen Teams zusammenhalten werde. Wenn ich mir die fixen und die zu erwartenden Transfers so anschaue: Das wird schwierig ... Neo-Trainer Timo Schultz fängt in diesem Sommer eigentlich bei Null an, muss aber in der Conference-League-Quali sofort liefern. Das wird kein Spaziergang.

Trauen Sie dem FC Basel die Quali für die Conference League zu?

Nau.ch: Die Super-League-Teams stecken mitten in der Vorbereitung. Schauen wir mal, was euch bei einzelnen Clubs aufgefallen ist. Zum Beispiel beim FCSG?

Mischi Wettstein: Dass Captain Lukas Görtler und Trainer Peter Zeidler nicht immer einer Meinung sind, ist schon länger bekannt. Das müssen sie aber auch nicht, denn beide wollen das Gleiche: Es geht um Entwicklung und Erfolg beim FCSG. Es ist doch logisch, dass sich die Tonart verändert, wenn es nicht so läuft wie gewünscht. Wie eben in der letzten Rückrunde.

Doch es sind beide echt gute Typen, deshalb würde ich das Ganze nicht überbewerten. Ein guter Saisonstart wäre aber bestimmt hilfreich, damit das Thema nicht weiter hochkocht.

Christoph Böhlen: Im «Gute-Laune-Kosmos» FCSG ist ein solcher Zoff natürlich doppelt brenzlig. Görtler ist, wenn in Form, der wichtigste Spieler des Teams. Und Zeidler hat ja einen Rentenvertrag bis 2027. Will man beide an Bord halten, müssen Alain Sutter und Matthias Hüppi für Frieden sorgen.

FC St.Gallen
Zwischen Peter Zeidler und Lukas Görtler soll es zuletzt Unstimmigkeiten gegeben haben. - keystone

Nau.ch: Gehen wir weiter zu GC, was läuft da?

Mischi Wettstein: Die Hoppers haben nicht nur neue Spieler im Trainingslager dabei, sondern auch einen Mentaltrainer. Ob das fruchtet, werden wir noch erfahren.

Christoph Böhlen: Wahnsinnig viel hat er offenbar noch nicht erreicht, schliesslich verliert GC sein Testspiel gegen Lausanne-Ouchy … Aber Neo-Trainer Bruno Berner wird sich dabei bestimmt etwas gedacht haben.

Nau.ch: Apropos Testspiel: Double-Sieger YB bezwingt Bundesliga-Absteiger Hertha Berlin in Biel mit 4:2 Was fiel auf?

Christoph Böhlen: Mir gefällt vor allem der neue Pole im YB-Mittelfeld. Lukasz Lakomy strahlt Spielfreude aus, ist technisch beschlagen und torgefährlich. Auf den 22-Jährigen können sich die YB-Fans freuen – nicht nur wegen der beiden Treffer im Testspiel gegen Hertha.

Mischi Wettstein: Also bitte: Testspiele sind für mich etwa gleich aussagekräftig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Was nützen erfolgreiche Tests, wenn Du – sobald es ernst gilt – das erste Spiel verlierst?

YB
Lukasz Lakomy hinterlässt bei seinen ersten Einsätzen für YB einen starken Eindruck. - keystone

Nau.ch: Was ist euch sonst noch aufgefallen?

Christoph Böhlen: Ich bleibe gleich bei YB: Sportchef Steve von Bergen will unbedingt mit Christian Fassnacht verlängern. Doch der Nati-Spieler träumt wohl offenbar immer noch von einem Auslandstransfer. Allzu lange hat YB aber offenbar nicht mehr Geduld, von Bergen will nicht ewig warten …

Ich bezweifle, ob für Fassnacht das richtige Angebot noch kommen wird. Er wird in diesem Winter 30 Jahre alt, es ist fraglich, ob da noch ein passender Verein zuschlägt. Und nur wechseln, damit man gewechselt hat, bringt auch nichts. Bei YB ist er Leader und Nationalspieler – an seiner Stelle würde ich wohl verlängern.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve von BergenTransfermarktPeter ZeidlerHertha BerlinAlain SutterGranit XhakaSuper LeagueBundesligaGladbachTrainerVerkaufArsenalGCFussball-TalkFC BaselBSC Young Boys