FIFA Museum in Zürich startet Sonderausstellung
Bis Ende März 2026 erhalten Besucher des FIFA Museums in Zürich einen neuen Einblick zum Thema Technologien im Fussball. Die Sonderausstellung startet heute.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine Sonderausstellung im Fifa Museum in Zürich bietet einen Blick hinter die Kulissen.
- Dabei wird die Nutzung von Technologien im Fussball präsentiert.
Seit heute, Mittwoch können die Besucher des Fifa-Museums in Zürich eine neue Sonderausstellung erleben. Dabei geht es um die Nutzung von Technologien im Fussball.
«Innovation in Action: Football Technologies on and off the Pitch» soll den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Fussballs ermöglichen. Die Sonderausstellung wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Innovationsteam der Fifa konzipiert.
«Einblicke, die Fans normalerweise nicht erleben können»
Unter anderem werden Hochgeschwindigkeitskameras oder tragbare Sensoren vorgestellt. Zudem werden Übertragungsraum und Bildschirm des VAR gezeigt.
Die Ausstellung soll zeigen, «wie Technologie im Zusammenspiel mit Spielern, Schiedsrichtern und Fans zu besseren Leistungen, mehr Fairness und schöneren Erlebnissen beiträgt. Ohne dabei die Emotionen und menschliche Urteilskraft zu ersetzen, die den Fussball ausmachen», so das Fifa-Museum in seiner Mitteilung.
00:00 / 00:00
Museums-Direktor Marco Fazzone erklärt: «Wir bieten einen Einblick in Technologien und Tools, die Fans normalerweise nicht aus nächster Nähe erleben können. Gleichzeitig zeigen wir, wie sich die Technologie in der fast 100-jährigen Geschichte der Fifa Fussball-WM entwickelt hat.»
Interaktive Unterhaltung für Museumsbesucher
Die Ausstellung ist in fünf Themenbereiche gegliedert. Dabei werden Raritäten und interaktive Erlebnisse kombiniert. Unter anderem kann die Entwicklung von Schwarz-Weiss-Kameras der WM 1954 bis hin zu den Ultrazeitlupen mit 4K-Auflösung der aktuellen Turniere verfolgt werden.
Den Besuchern wird die Möglichkeit gegeben, in unterschiedliche Rollen auf und neben dem Platz zu schlüpfen. Dabei können sie mit der Technologie interagieren. Die Sonderausstellung im Fifa Museum in Zürich ist bis zum 31. März 2026 zu sehen.