Der Fussball-Weltverband Fifa hat nach 19 Monaten die Suspendierung der guatemaltekischen Fussball-Föderation (Fedefut) aufgehoben.
Die FIFA klagt kurz vor der WM gegen eine Ticketplattform.
Die FIFA klagt kurz vor der WM gegen eine Ticketplattform. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der guatemaltekische Verband wurde vor 19 Monaten von der Fifa suspendiert.
  • Jetzt erhält der Verband alle Rechte als Fifa-Mitglied zurück.

Fedefut erhalte damit alle Rechte als Fifa-Mitglied zurück, hiess es in einem Schreiben an den Verband in Zürich. Mannschaften und Clubs, die von Fedefut repräsentiert werden, dürften nun wieder an internationalen Turnieren teilnehmen. Die Nachricht wurde vom Komitee des lateinamerikanischen Landes mit Applaus und Umarmungen gefeiert.

Guatemala, das sich noch nie eine für eine Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, war im Oktober 2016 nach einem Korruptionsskandal von internationalen Fussball-Wettbewerben ausgeschlossen worden. Anfang Mai sperrte die Fifa-Ethikkommission den ehemaligen Generalsekretär des Verbands von Guatemala lebenslang. Héctor Trujillo wurde wegen Verstosses gegen den Fifa-Ethikcode sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene von allen Fussball-Aktivitäten ausgeschlossen. Trujillo muss zudem eine Geldstrafe von 200'000 US-Dollar zahlen.

Der Ex-Funktionär hatte sich im vergangenen Jahr vor einem Gericht in New York schuldig bekannt, zwischen 2009 und 2016 knapp 200'000 Dollar Schmiergeld von einem Unternehmen eingestrichen zu haben, um dafür Sportvermarktungsverträge anzubahnen. Nach Fifa-Angaben ging es dabei um Medien- und Marketingrechte für WM-Qualifikationsspiele. Trujillo wurde wegen Korruption zu acht Monaten Haft verurteilt.

Ad
Ad